AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
18.09.2019 | Lerntechnik | Carmen Wunsch

Last Minute Lernstrategie – in nur einer Woche fit für die Prüfungen

Wie du es schaffst, dich innerhalb einer Woche auf deine Prüfungen vorzubereiten und inwiefern Lernen und Podcasts zusammenpassen. Inklusive Step by Step-Guide mit Last Minute-Lernstrategien. 

Die Prüfungszeit hat bereits begonnen, und schön langsam ist es an der Zeit, dass auch du mal zu lernen beginnst? Bei dir stehen in der kommenden Woche drei Prüfungen an und du brauchst den "Druck", um endlich mit dem Lernen zu starten?

 

Ich kenne dieses Szenario nur allzu gut! Daher möchte ich gerne meine Last Minute-Lernstrategien mit dir teilen!

 

#1 Zustandsaufnahme

Seit Wochen habe ich vor zu lernen. Seit Wochen schaue ich auch regelmäßig auf den Plan, den ich voller Begeisterung und Zielstrebigkeit erstellt habe. Doch seit Wochen finde ich auch ständig Ausreden, mit dem Lernen noch zu warten.

 

„Hab´ ja noch genug Zeit“- doch dann ist es soweit: Nächste Woche stehen die Prüfungen an, jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Zeit zu handeln!

 

Und dann presse ich ungefähr eine Woche lang jeden Tag den ganzen Lernstoff in mich rein. Aber nicht von allen Prüfungen parallel, sondern ich plane jeweils drei Tage pro Prüfung ein.

 

Danach beginne ich für die nächste zu lernen und wiederhole zwischenzeitlich den Lernstoff der anderen Prüfungen. Ich persönlich bin mit dieser Lernstrategie immer gut gefahren und könnte mich nicht beschweren.

 

#2 Mentale Vorbereitung

Stelle dich mental drauf ein, dass die kommende Woche stressig werden wird, du wenig Freizeit haben wirst, aber danach eine längere lernfreie Zeit auf dich wartet! YAY!

 

#3 Sei vorbereitet

Gehe einkaufen und besorge dir gesunde Snacks, Obst und leichte Kost.

 

Es ist auch hilfreich, wenn du weißt, wann du am aufnahmefähigsten bist. Bei mir ist das immer frühmorgens und nachts. Also dann, wenn alle anderen schlafen. Diese Zeit hat etwas Magisches an sich und bietet den Vorteil, nicht gestört zu werden.

 

#4 Finde deinen Lieblingsplatz

Wahrscheinlich musst du ihn gar nicht finden, weil du eh bereits weißt, wo du am liebsten lernst, schreibst, liest. Bei mir ist das die Küchenecke in direkter Lage zur Nahrungsquelle und Wassernähe. Wo ist dein Lieblingslernplatz?

 

#5 Ablenkung vermeiden

Zuerst erzähle ich meinen Freunden und meiner Familie, dass es wieder einmal soweit ist: Die Prüfungen stehen an. Meist wissen sie dann schon Bescheid und planen mich die kommende Woche für keine gemeinsamen Aktivitäten ein.

 

Handy auf Flugmodus stellen und in einem anderen Raum aufbewahren ist extrem wichtig! (Die Versuchung, doch mal kurz etwas nachzusehen, ist einfach zu groß.)

 

#6 Mache genügend Pausen

Was mir immer geholfen hat: Ungefähr alle 1-1,5 Stunden 10 Minuten Pause. Aber nicht länger. Als Gegensatz zur Stille beim Lernen empfehle ich, deine Lieblingsmusik zu hören. Zumindest hat mir das immer sehr geholfen. Bringe ein wenig „Action“ in deinen Lernalltag und /oder tanze dazu. Bewegung ist immer gut!

 

#7 Trinke ausreichend Wasser oder Grüntee

Probier doch mal Grüntee mit Zitrone, Mate-Tee oder selbstgemachten Eistee zu trinken, anstatt literweise Kaffee in dich hineinzuschütten. Ich hab das lange Zeit gemacht, bis ich Grüntee ausprobiert hab. Das Schöne am Grüntee: Er wirkt belebend und regt an, aber nicht auf! Auch davon nicht zu viel konsumieren, sondern am besten zwischendurch viel Wasser trinken.

 

#8 Werde kreativ

Wenn du so wie ich eher ein kreativer Typ bist, dann finde die passende Lernstrategie für dich. Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Ich schreibe gerne alles händisch zusammen, verwende viele bunte Stifte, Sticker, Zeichen ... Finde heraus, was dir Freude macht!

 

#9 Dein persönlicher Podcast

Es war am Prüfungstag. Die allerletzte Prüfung stand an. Drei Prüfungen hatte ich bereits hinter mir. Mein Kopf war jetzt echt schon ziemlich voll! Daher kam mir dieser Last-Minute-Notfallsplan: Prüfungsstoff als Sprachaufzeichnung auf dein Handy sprechen. Nicht einfach nur runterlesen, sondern versuchen, logisch und erzählerisch zu erklären.

 

 
Wer hätte gedacht, dass ich aufgrund meines Prüfungsstresses sogar noch meinen eigenen Podcast aufnehme?
 
 

Ich habe mir die Aufnahmen tagsüber mit Kopfhörern angehört, damit sie mein Unbewusstsein aufnimmt. Also das war meine Idee dahinter. Okay, das war ein wenig verrückt, aber hey, ich habe diese Prüfung mit einem Zweier bestanden, also kann die Idee nicht so schlecht gewesen sein!

 

#10 Belohne dich

Such dir während dieser Woche jeden Tag etwas, auf das du dich freuen kannst. Irgendwas. Ein unglaublich leckeres Abendessen. Eine Yogastunde, um zu entspannen oder sogar eine Massage? Überlege dir etwas, das dich anspornt!

 

#11 Motivation

Es ist nur eine Woche! Gib Vollgas in dieser Woche, dann hast du wieder eine lange Lernpause. Schreib dir das auf einen Motivations - Zettel, und hänge ihn dir neben deinen Lernplatz. In kurzen Momenten des Zweifelns wirf einen Blick drauf, und dann mach weiter. "Just a few days left..."

 

#12 Regelmäßige Esspausen

Iss regelmäßig Snacks und vermeide schwere Mahlzeiten, sonst sinkt die Konzentration und du bist einfach nur müde und willst nicht mehr. Daher: Sorge dafür, genügend gesunde Snacks zuhause zu haben. (Nüsse, Energiebällchen, Trockenfrüchte, Früchte, Banane etc.)

 

Das Gefühl, wenn du dann nach der letzten Prüfung den Vorlesungssaal verlässt, und weißt, du hast es geschafft hast, ist unbeschreiblich. Diese Freiheit ist immer wieder schön. Der ganze Druck fällt von dir ab. Dieses Gefühl lässt sich kaum in Worten beschreiben, da muss ein passendes GIF her! Jetzt kannst du dein Leben wieder in vollen Zügen genießen! Viel Spaß dabei :)

Carmen Wunsch

Als ehemalige Studentin der Uni Wien kenne ich das Studentenleben nur allzu gut. Daher freut es mich umso mehr, auf diesem Blog meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen und hoffe, euch damit ein wenig inspirieren zu können und ab und zu ein Lächeln ins Gesicht zu malen.

Ähnliche Beiträge
Die effektivsten Lernmethoden für Studenten – viel lernen mit minimalstem Zeitaufwand
Weiterlesen
5 Lerntricks aus der Psychologie
Weiterlesen
Wie ich mich selbst während der Prüfungszeit motiviere
Weiterlesen
Pausen beim Lernen: So nützt du sie richtig
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen