Oida: Ausflugsideen als App
Etwas in Wien unternehmen, aber keine Ahnung, was? Die App „Oida“ verspricht Hilfe. Für besondere Unternehmungen kann sie Ideen liefern.
Sonntagnachmittag wollen wir einen Ausflug machen. Also downloade ich die App „Oida“ und wähle im Suchfeld:
- Was willst du in Wien unternehmen? Spannend – spaßig – sportlich. Für mich eindeutig: „spannend“ und „spaßig“ soll es werden.
- Wann willst du loslegen? Sagen wir, 14 Uhr.
- Wie viele seid ihr? Mit Freunden sind wir 4 Personen.
- Ob draußen oder drinnen, ist uns egal, barrierefrei oder kinderfreundlich spielt keine Rolle.
- Ich klicke „Los Oida!“
Ich scrolle durch eine Liste an Ergebnissen. Escape-Room, Klettern, Heeresgeschichtliches Museum, Bogenschießen, Tischtennis, Basketball … Die Vorschläge sind voll mit Sportangeboten, dabei hab ich „sportlich“ gar nicht gewählt. Manches ist interessant für mich: Den Kletterpark in Purkersdorf hab ich noch nicht gekannt. Und im Haus des Meeres waren wir schon lange nicht – eine gute Alternative bei Schlechtwetter.
Sportliche Aktivitäten und solche für besondere Anlässe
Die App „Oida“ liefert also nach schnellem Filtern einige Vorschläge, die tatsächlich Ideengebend für einen gemeinsamen Ausflug sein können. Zu viele darf man allerdings nicht erwarten.
Abgesehen von den vielen sportlichen Möglichkeiten sind die originellen Aktivitäten sehr kostspielig: „Versteckte Weinkeller Wiens“ ab 85 Euro, „Die Augmented Reality Tour“ ab 40 Euro oder gar „Riding Dinner“ ab 299 Euro sind wohl nur Ideen für besondere Anlässe.
OIDA – 1.000 Freizeitaktivitäten in Wien und Umgebung finden
Kostenlos