10 Ideen, was du in Wien unternehmen kannst
Jeder kennt das doch: An manchen Tagen sitzt man zuhause, möchte unbedingt etwas unternehmen, weiß aber einfach nicht, was. Dabei ist das Angebot für Freizeitaktivitäten in Wien unglaublich groß! Hier zehn Ideen, was ihr in Wien unternehmen könnt:
Idee #1: Schloss SChönbrunn
Ja, ich weiß, Schloss Schönbrunn und der Tiergarten sind Touristen-Hotspots und so gut wie jeder, der in Wien wohnt oder die Stadt schon einmal besucht hat, kennt beides. Trotzdem lohnt es sich, Schönbrunn ab und zu einen Besuch abzustatten. Wieso nicht einen Spaziergang durch den Schlosspark machen, sich ein wenig im Irrgarten verlaufen und anschließend zur Gloriette hinaufwandern? Auch eine Führung durch das Schloss oder ein Besuch im Palmenhaus sind durchaus empfehlenswert. Ein Ausflug in den Zoo zahlt sich ebenfalls aus: Erst kürzlich wurde der Tiergarten Schönbrunn erneut zum besten Zoo Europas ernannt!
IDEE #2: Museen
In Wien gibt es viele tolle Museen. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass man im Alltag leider viel zu selten eine Ausstellung besucht. Neben den großen Museen wie etwa der Albertina, dem Naturhistorischen und dem Kunsthistorischen Museum, gibt es auch viele kleine, nicht allzu bekannte Museen. Für Feinschmecker eignen sich beispielweise das Schokomuseum oder das Kaffeemuseum.
Fans von etwas morbideren Erfahrungen bieten zum Beispiel das Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof oder das Kriminalmuseum in Wien Leopoldstadt die passenden Ausstellungen. Hier findet ihr eine Übersicht über Wiens Museen.
Idee #3: MUseumsquartier
Das Museumsquartier, auch bekannt als MQ, bietet viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. Hier kannst du Lokale, Ausstellungen und Veranstaltungen besuchen oder einfach auf den MQ-Möbeln Platz nehmen und lesen oder plaudern. Im Winter gibt es hier außerdem einen Weihnachtsmarkt! Passend dazu die nächste Idee:
Idee #4: Christkindlmärkte
Die Auswahl an Weihnachtsmärkten in Wien riesig! Der berühmteste Christkindlmarkt ist wohl jener am Wiener Rathausplatz. Ihr solltet euch aber unbedingt auch ein paar ansehen. Das Weihnachtsdorf am Campus der Uni Wien, der Weihnachtsmarkt ART ADVENT am Karlsplatz und der Weihnachtsmarkt am Spittelberg überzeugen ebenso, wie die vielen anderen Christkindlmärkte.
Idee #5: Weinberge
Wanderungen und Spaziergänge durch die Weinberge Wiens kann ich jedem Naturfreund nur ans Herz legen. Bewegung an der frischen Luft, eine tolle Aussicht und ein Besuch bei einem der zahlreichen Heurigen - so kann man einen wunderschönen Tag in Wien verbringen.
Idee #6: Wien-Touren
Eine Wien-Tour muss nicht immer eine klassische Sightseeing-Tour sein. Es gibt tolle Angebote an Führungen durch die Stadt, auch für Leute, die Wien schon gut kennen. Bei SHADES TOURS etwa gibt es zwei Touren der anderen Art: Die Tour zum Thema Armut und Obdachlosigkeit und die Tour zum Thema Flucht und Integration. Das besondere daran ist, dass die Tour-Guides selbst Betroffene sind. Bei der Vienna Ugly-Tour kannst du dir zudem die hässlichsten Gebäude der Stadt ansehen. Auch spannend: Die Mystertours führen dich durch das dunkle, unheimliche Wien.
IDee #7: Kaffeehäuser
Gerade an einem Tag, an dem man nicht viel zu tun hat, kann ein Kaffeehausbesuch sehr entspannend und nett sein. In Wien gibt es viele tolle Cafés. Von den traditionellen Aida-Kaffeehäusern über hippe Cafès wie etwa phil, in dem man neben Speisen und Getränken auch Bücher, Platten und DVDs kaufen kann, bis hin zum Katzencafé Neko - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!
IDEE #8: Donauturm
Jeder in Wien kennt ihn: den Donauturm. In 150 Metern Höhe ein 360 Grad-Panorama genießen, das erlebt man nicht alle Tage. Deshalb bietet der Donauturm eine tolle Gelegenheit, Wien einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Auf 160 Metern Höhe erwartet dich das Turm-Café, weitere zehn Meter höher das Turm-Restaurant. Und: Wenn du schon einmal beim Donauturm bist, solltest du auf jeden Fall auch einen Spaziergang durch den schönen Donaupark einplanen!
Idee #9: Märkte
Frische Lebensmittel, nette Lokale, tolles Flair. Auf Wiens Märkten wird dir auf keinen Fall langweilig. Zu empfehlen sind meiner Meinung nach vor allem der Karmelitermarkt, der Naschmarkt und der Rochusmarkt. Ein toller Bonus: Jeden Samstag findet neben dem Naschmarkt ein Flohmarkt statt!
Idee #10: Therme Wien
Zu guter Letzt noch ein Tipp, der zwar etwas teurer ist, sich gelegentlich aber doch auch lohnt: Ein Ausflug in die Therme Wien. Hier kann man richtig gut abschalten und entspannen. Seit die Strecke der U1 verlängert wurde, ist die Anreise viel unkomplizierter, und der Thermentag lässt sich ganz leicht mit einem Abstecher zum Eissalon Tichy verbinden!