Weltverbessern für Anfänger: Zeit nehmen für andere
Im Alltag sind wir vor allem mit uns selbst beschäftigt. Nehmen wir uns auch Zeit, um positive Energie an andere zurückzugeben?
Heute will ich gerne ein Video mit dir teilen.
Das Video ist von Brendon Burchard. Wer das ist? Eine kurze Übersicht:
Brendon Burchard
Er ist ein amerikanischer Autor und hat sich zum Ziel gesetzt, durch seine Videos andere Menschen zu motivieren. Diese Vision hat er, seit er 19 Jahre alt war. Als er damals bei einem Autounfall fast verunglückte, hat er sich folgende Fragen gestellt:
- „Habe ich gelebt?“
- „Habe ich geliebt?“
- „Habe ich meinem Leben einen Sinn gegeben?“
Seitdem versucht er, jeden einzelnen Tag in vollen Zügen zu leben und lehrt viele Menschen, wie sie das auch tun können.
In diesem Video geht es darum, dass die Dinge, die man an die Welt und andere Menschen zurückgibt, verdoppeln soll. Brendon meint, dass sich heute viele Menschen nur um sich selbst kümmern und ein großer Teil der Bevölkerung eine pessimistische Einstellung hat.
Dieses Video hat mir gezeigt, wie oft ich eigentlich meinen Tag mit Uni-Arbeit und anderen Tätigkeiten, die auf meiner To-Do Liste stehen, verbringe. Bitte verstehe mich nicht falsch, das ist keineswegs schlecht. Es wird immer Dinge in unserem Leben geben, die wir erledigen MÜSSEN.
Das muss gar nicht viel sein, du kannst dir auch einfach vornehmen, alle paar Tage einen Freund anzurufen.
Was mache ich?
Ich möchte die Menschen dazu inspirieren, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. © iStock / MEINPLAN.at
Vielleicht hast du schon von meinem Projekt The Shining Self gehört, mit dem ich andere Leute motiviere und dazu inspiriere, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ich will zeigen, dass dies ein Weg für mich ist, wie ich positive Energie an andere Menschen weitergeben kann.
Nachdem ich dieses Video gesehen haben, habe ich mir vorgenommen, wieder öfter Blogbeiträge und andere Dinge zu schreiben und so etwas an die Gesellschaft zurückzugeben.
Eine andere Möglichkeit, die ich versuchen will, ist, wieder öfter mit meiner Familie und meinen Freunden zu telefonieren. Im Alltag kann es schnell gehen, dass man nur noch mit den Menschen in seiner Umgebung im engeren Kontakt ist. Das finde ich sehr schade, denn oft wissen wir gar nicht, wie oft eine Person an uns denkt oder uns vermisst.
Aktiv Zuhören - auch damit kann man zeigen, dass man für seine Freunde da ist und so die Welt ein Stück besser machen. © iStock / MEINPLAN.at
Außerdem will ich versuchen, die Leute um mich wieder mehr zu ermuntern und dazu animieren, auch den positiven Seiten im Alltag wieder mehr Bedeutung zukommen zu lassen.
Zum Beispiel war ich am Wochenende mit meinen Freunden bowlen und habe versucht, meine Freunde zu ermutigen, egal ob sie zwei Kegel oder alle getroffen haben. Denn ich glaube, dass solche kleinen Anstöße im Alltag sehr viel bewirken können. Allein, wenn sich die Person dann wieder ein wenig besser fühlt, ist es das eindeutig wert.
In unserer Gesellschaft wird der "Leistung" eines Menschen zu viel Wert beigemessen, denn ich bin der Meinung, dass jeder Mensch wichtig und gut ist - um ihnen das in Erinnerung zu rufen, möchte ich sie ermutigen.
Was kannst du tun?
Was kann der Einzelne tun, um etwas Positives zurückzugeben? Es gibt unzählige Wege, Gutes zu tun.
- Vielleicht möchtest du in Zukunft aufmerksamer zuhören, wenn deine Freunde dir etwas Wichtiges erzählen und ihnen ein gutes Gefühl geben, indem du ihnen zeigst, dass du für sie da bist?
- Oder liegt es dir mehr, wenn du dir wieder mehr Zeit für deine Familie nimmst?
- Oder wäre es etwas für dich, wenn du dich ehrenamtlich engagierst oder ein Praktikum im Sozialbereich machst? Egal wofür du dich entscheidest, es gibt unzählige Möglichkeiten, wie du den Menschen und er Welt etwas Positives zurückgeben kannst.