Warum ich es liebe, Spieleabende zu veranstalten
Hast du schon einmal gedacht, dass du gerne eine "Tradition" mit deinen Freunden hättest, aber irgendwie hat sich sowas noch nie ergeben? Vielleicht ist Verenas Spieleabend ja ein Vorbild und motiviert dich dazu, dass du dir deine Tradition einfach selbst schaffst.
Ich habe eine große Liebe. Zu selbst organisierten Spieleabenden! Außerdem habe ich ein paar tolle Ideen für dich, solltest du selber mal einen Spieleabend oder ein größeres Freundetreffen organisieren wollen.
Mein ganzes Leben schon habe ich den Spaß von Spieleabenden aller Art mitbekommen, auf der einen Seite liebe ich Gesellschaftsspiele und auf der anderen Seite ist es eine Möglichkeit, um Zeit mit seinen Freunden zu verbringen. Aus Geschichten und aufgrund meiner Kindheitserinnerungen weiß ich, dass mein Papa diese Tradition gestartet hat und ich führe sie fort. Er hat immer wieder gerne mal einfach eine kleine Runde mit Freunden organisiert, einfach um zusammenzukommen und gemeinsam Spaß zu haben und verschiedene Brettspiele zu spielen.
Als ich vor drei Jahren von zuhause auszog, kam ich selbst auf die Idee, diese Gewohnheit wieder aufzunehmen. Anfangs waren wir eine sehr kleine Runde unter Freunden, doch bald begann ich meine Spieleabende zu vergrößern. Das Komplizierte war nur, dass mein derzeitiges zuhause nicht das größte ist und meine Kern-Freundesgruppe schon sechs Personen sind. Daher musste ich gut überlegen, wen ich einlud. Nachdem ich 15 Leute eingeladen hatte, konnte es doch ein wenig eng werden ...
Spielen mit Freunden, nicht nur für Kinder ein großer Spaß. © iStock / MEINPLAN.at
Meine Plus eins-Strategie
Natürlich gab es auch Zeiten, zu denen kaum jemand meiner Freunde Zeit hatte, dann habe ich gerne auch mal die „Plus eins-Strategie“ angewendet, indem ich die Teilnehmer gefragt habe, ob sie vielleicht noch einen Freund oder eine Freundin mitnehmen wollten. Dadurch kamen schon sehr lustige und bunte Runden zusammen, da immer wieder neue Leute dabei waren, die die Gruppendynamik komplett veränderten.
Vor zirka einem halben Jahr hatte ein sehr guter Freund dann die Idee, dass wir unsere Spieleabende in Zukunft gemeinsam im Hackerspace St. Pölten veranstalten könnten. Der Hackerspace Segmentation Vault befindet sich in der Nähe der Fachhochschule und ist ein Verein, der sich dafür einsetzt, gemeinschaftlich Projekte aller Art möglich zu machen.
10 Gründe für einen Spieleabend
- Spielen macht Spaß!
- Freunde treffen und einen gemütlichen Abend gemeinsam verbringen.
- Kostenlose Möglichkeit, wie man einen schönen Abend verbringen kann.
- Mal etwas anderes als das andauernde "Fortgehen".
- Neue Leute kennenlernen
- Neue Spiele ausprobieren
- Man lernt aus sich herauszugehen (Bei Spielen geht es manchmal hoch her und es entstehen hitzige Gefechte und Diskussionen.)
- Kuchen oder anderes zu backen (und ihn dann nicht alleine aufessen müssen)
- Sich zu interessanten Themen auszutauschen
- Man langweilt sich nicht zuhause alleine!
Spieletipps für den Spieleabend
Ich bitte jeden, sein Lieblingsspiel oder einen Snack mitzunehmen, weil wir so eine neue Auswahl aus Spielen haben und ich alleine nicht die Ressourcen habe, um für diese Menge an Leute ausreichend Verpflegung bereitzustellen. Bis jetzt hat sich auch noch jedes Mal jemand gefunden, der die Möglichkeit nutzen wollte, um seine oder ihre Back-Skills auf die Probe zu stellen. Ich muss schon sagen, es sind immer sehr tolle Kuchen, Muffins oder andere kreative Nachspeisen entstanden.
Standardspiele, die bei uns immer mit dabei sind:
- Dixit: für Phantasie-Liebhaber und Erzählkünstler.
- Nobody's perfect: für Kuriositäten-Fans und Geschichten-Erzähler.
- Werwolf: für Schauspieler und Diskussionsfreudige.
- Bang: für Teamspieler und Fans des Wilden Westens.
- Jungle Speed: für schnelle Hände und klare Köpfe.
- Exploding/ Imploding Kittens: für Glücksspiel- und Katzenfans
- UNO: der Klassiker.
- Avalon: für Strategiespieler und Phantasten.
Diese Spiele sind mit unterschiedlichen Gruppengrößen spielbar und bis jetzt hatten wir kein Problem, dass wir etwas aufgrund der Personenanzahl nicht spielen konnten. Sollten wir sehr viele Leute sein, eignet sich Werwolf sehr gut. Ansonsten teilen wir uns in kleinere Gruppen auf.
Rezeptideen für Spieleabende
Oft gibt es keine dezitierte Essenszeit, daher eignet sich Fingerfood gut für einen Spieleabend. Hier ein paar Ideen:
- Pizzaschnecken
- Muffins und Kuchen, z.B. Ediths Kürbis-Brownies
- Obstsalat oder Obstspieße
- Pizzabrote
- Schinkentascherl
- Zimtschnecken
- Pull apart Brot
Ich kann nur sagen, ich freu mich jedes Mal wieder, wenn endlich der Tag des Spieleabends gekommen ist. Probier es doch einfach mal aus, starte etwas Neues, eine Tradition, schaffe dir schöne Erinnerungen mit deinen Freunden.