AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
12.07.2021 | Reisen | Theresa Haidinger

Wanderrouten mit Insta-Potenzial im Salzkammergut und Umgebung

Theresas liebste Wanderrouten mit tollen Fotomotiven für Insta-Storys.

Mangels anderer Aktivitäten ist das Spazierengehen bei vielen jungen Menschen in letzter Zeit sehr beliebt geworden. Jetzt überlegst du vielleicht, den nächsten Schritt zu machen und mit dem Wandern zu beginnen. Aber wo anfangen, wenn man seit Kindertagen, als man von den Eltern gezwungen wurde, nicht mehr Wandern gegangen ist?

 

Wandern für Anfänger im Salzkammergut und Umgebung

Auswahlkriterien für die Wanderungen, die ich heute vorstelle, waren für mich keine zu langen Strecken, Bademöglichkeiten, keine durchgehende Steigung und das Wichtigste: tolles Panorama für eure Instagram-Stories! Außerdem werde zu jeder Wanderung einen Bergfex-Link einfügen. Allerdings weicht die Strecke möglicherweise etwas zu der ab, die ich beschreibe.

 

Rund um den Altausseer See

Da es kaum Steigung gibt, könnt ihr diese Seeumrundung auch in Turnschuhen zurücklegen. Allerdings sollten diese gut passen, da man durchschnittlich zwei Stunden geht. Die ganze Strecke ist wunderschön und eignet sich super für Fotos. Mein Lieblingsplatz ist die Seewiese auf etwa halber Strecke, wo riesige Felsbrocken, auf denen teilweise sogar kleine Bäume und Sträucher wachsen, aus dem glasklaren Wasser ragen.

 

Bei geeignetem Wetter gibt es rund um den See genügend Möglichkeiten, ins Wasser zu springen. Das Seewasser wird allerdings selbst im Sommer nie richtig warm.

 

Parken: Im Ortszentrum von Altaussee gibt es mehrere Parkmöglichkeiten. Allerdings ist der Weg rund um den See sehr beliebt und vor allem am Wochenende kann es passieren, dass alle Parkplätze bereits voll sind. Kommt ihr an einem Wochenende oder Feiertag, würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, bereits vor 11 Uhr dort zu sein.

 

Mehr Infos

 

Der Nixenfall im Weißenbachtal

 

Wie bei der Umrundung des Altausseer Sees gibt es kaum Steigung. Wanderschuhe sind also nicht unbedingt nötig. Vom Parkplatz bis zum Nixenfall geht ihr circa eine Stunde. Das Weißenbachtal ist recht schattig. Die kurze Wanderung ist also perfekt geeignet für heiße Tage, an denen man seine Füße im immer kalten Weißenbach abkühlen kann. Besonders fotogen ist der Nixenfall, der über eine Steilwand hinabstürzt. Aber auch der Weißenbach selbst hat unglaublich klares Wasser.

 

Parken: Direkt am Anfang des Wanderweges gibt es Parkmöglichkeiten.

 

Mehr Infos

 

Der Falkenstein am Wolfgangsee

Wolfgangsee © Unsplash
 

Wolfgangsee © Unsplash

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Falkenstein am Wolfgangsee zu besteigen. Laut Bergfex startet ihr in St. Gilgen. Ich verkürze die Wanderung aber gerne etwas und starte in Fürberg. Bei meiner Lieblingsroute ist vor allem anfangs die Steigung groß. Also lasst euch Zeit und genießt die wunderschöne Umgebung. Ihr könnt entweder dem Weg an der Falkensteinkirche vorbei folgen, oder ihr nehmt den Weg, der euch nahe am See am Hochzeitskreuz vorbeiführt.

 

Ich gehe den Falkenstein gerne als Rundweg. Dabei stoßt ihr auf den jeweils anderen Weg, bevor ihr dem Weg bergab nach St. Wolfgang folgt. Ihr könnt aber auch einen der beiden Wanderwege wählen und dann runter nach St. Wolfgang gehen. Dort könnt ihr an der Schiffsanlegestelle mit dem nächsten Boot zurück nach Fürberg fahren.

 

Ich würde euch feste Schuhe empfehlen. Den Weg finde ich auch im Sommer besonders toll, da man großteils im Wald geht und nach dem Wandern noch einmal kurz in den Wolfgangsee springen kann. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Fotospots, vor allem wenn ihr am See entlang geht, oder auch vom Boot aus. Wie lange ihr geht, hängt von der Strecke ab, die ihr wählt. Ich würde aber auf jeden Fall mindestens zwei Stunden einplanen.

 

Parken: Je nach Startpunkt gibt es in St. Gilgen und in Fürberg Parkplätze.

 

Mehr Infos

 

Ihr kennt jetzt meine All-Time-Favourites im Salzkammergut und Umgebung. Tolle Instagram-Stories und viel Wanderspaß sind garantiert!

Theresa Haidinger

Hi, ich bin Theresa und studiere Kommunikationswissenschaften in Salzburg. Es gibt viele Themen, die mich interessieren, unter anderem natürlich mein Studium. Sucht ihr also Infos zum Thema Medien, seid ihr hier richtig. Zusätzlich bin ich ein großer Naturfreund, hatte schon zahlreiche Praktika, liebe das Reisen, gehe gerne fort und koche gerne (mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg). Ich bin zwar aus Oberösterreich, aber Salzburg war schon, seit ich klein bin, die Stadt für mich.

Ähnliche Beiträge
Work and Travel-Erfahrungen, die dir niemand nehmen kann
Weiterlesen
AUF & DAVON - eine Reise ins Ungewisse
Weiterlesen
Rezension: Wo Österreich am schönsten ist
Weiterlesen
Indonesien – was dich am anderen Ende der Welt erwartet
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen