Summer in the City: Gratis Kultur-Events in Wien
Die Temperaturen steigen, die Motivation zuhause zu bleiben und zu lernen sinkt. Kein Wunder, denn die Stadt hat so viel zu bieten. Dass es dafür nicht immer ein großes Budget braucht, zeige ich euch anhand der folgenden Veranstaltungstipps.
1) Sommer im MQ
Einer meiner Favoriten – vor allem bei Schönwetter – ist das Sommerprogramm im Museumsquartier. Hier findet sich ab Mitte Mai ein buntes Programm zwischen verschiedenen Konzerten, DJs, Lesungen, Kunst, Sport und Kinderprogramm. Außerdem ist der Innenhof ein netter Treffpunkt, auf den kultigen Enzos findet man mit etwas Geduld einen Platz zum Sonnenliegen, Chillen und Feiern.
Das Programm: Sommer im Museumsquartier
Wo: Museumsplatz 1, 1070 Wien.
Wann: Veranstaltungen finden meist von Donnerstag bis Sonntag statt.
2) Das Donaukanaltreiben
Für Musikhungrige jährt sich ein Festival abseits des großen Donauinselfestes. Auch hier gibt es gratis Musik, aber die Acts finden mitten in der Stadt am Donaukanal statt. Zwischen bekannten Namen kann man hier auch Frisches aus der österreichisch-deutschen Bandszene entdecken. Dieses Jahr von 24.-26. Mai 2019.
Das Programm: https://www.donaukanaltreiben.at/
Wo: Donaupromenade, 1010 Wien.
Wann: 24.-26.05.2019.
3 ) Action – Offenes Theatertraining
Theatertraining an der Burg? Gratis? Ja, das gibt es. Jeden Dienstag zwischen 17:00 und 18:00 Uhr werden verschiedene Schauspiel-, Bewegungs- und Sprechtechniken durchgenommen. Theatertraining mit den Profis – einfach zum Ausprobieren. Alle Generationen sind willkommen sich eine Stunde lang mit einem vorgegebenen Thema zu beschäftigen.
Theatertraining "Offene Burg"
Wann: Jeden Dienstag zwischen 17:00 und 18:00
Wo: Haupteingang Burgtheater (Foyer), Burgring, 1010 Wien
4) Gratis ins Museum: das Circus- & Clownmuseum
Wart ihr schon einmal im Circus- & Clownmuseum? Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass es das gibt, aber nun möchte ich diese Entdeckung mit euch teilen. Im Circus- & Clownmuseum begegnet einem die vielfältige Geschichte von Unterhaltungskünstler*innen. Als Auftrittsort darf auch der Wiener Prater und seine Schausteller*innen nicht ausgelassen werden.
Wann: Sonntag 10:00-13:00 Uhr
Wo: Ilgplatz 7, 1020 Wien
5) Bewegt im Park – das Outdoor Fitnesstraining
Während der Sommermonate herrscht in den universitären Sporthallen oft gähnende Leere. Es macht einfach mehr Spaß, sich draußen zu bewegen. Wer nicht auf einen Kurs verzichten will, kann sich den Trainerinnen bei „Bewegt im Park“ anschließen. Hier gibt es verschiedenste Kurse zum Ausprobieren. Das Einstiegsniveau ist meist niedrig, aber das ist bei der sommerlichen Hitze nicht schlecht. Nicht vergessen, eine Wasserflasche einzupacken!
Wann: Kostenlose Kurse von Juni bis September
Wo: In ganz Österreich
6) Gemeinsam Singen am "Wir sind Wien"-Festival
Von 31. Mai bis 23. Juni verwandeln sich die Wiener Bezirke wieder in kulturelle Hochburgen. Dass immer was los ist in Wien, bestätigt sich hier. Neben zahlreichen Angeboten, Kultur zu konsumieren, kann man an einigen Programmpunkten selbst mitwirken. Wer wieder einmal Lust hat auf eine Chorerfahrung, hat z.B. am 1. Juni die Möglichkeit dazu. Die Chorleiter*innen von Jung-Wien laden Interessent*innen dazu ein gemeinsam ein kleines Programm einzustudieren und am Franziskanerplatz aufzuführen.
Komm-Sing-Mit-Konzert beim Wir sind Wien-Festival
Wann: 1. Juni, 16.00-18.00 Uhr
Wo: Franziskanerplatz, 1010 Wien
7) Wien bietet mehr Musik – das Popfest
Ende Juli sollten hoffentlich alle großen Prüfungen geschafft sein – oder sie liegen so weit im Herbst, dass man sie getrost für ein Wochenende vergessen kann. Dann nämlich, wenn sich der Karlsplatz in eine Popbühne verwandelt. In dem bisher online gestellten Programm kann man schon einige heimische Künstler*innen wie Sigrid Horn oder WURST entdecken. Den Sommer in Wien verbringen? Es zahlt sich aus! Das folgende Video zeigt einen meiner Lieblingsacts der letzten Jahre!
Popfest Wien
Wann: 25.-28. Juli 2019
Wo: Karlsplatz, 1040 Wien
8) Sommerkino – Filme unter freiem Himmel
Wien hat eine ausgeprägte Sommerkinoszene. Nicht alle davon sind kostenlos, das VOLXkino allerdings bietet seit 30 Jahren Kino an verschiedenen Standorten bei freiem Eintritt an. Das Filmprogramm startet dieses Jahr Ende Mai im zweiten Bezirk mit dem Eröffnungsfilm „Gegen den Strom“. Im Programm finden sich sowohl internationale Klassiker, österreichische Filme als auch Uraufführungen.
Tipp: Egal wie heiß der Sommer ist, es schadet nicht, eine dünne Decke oder eine Jacke dabei zu haben. Zu späterer Stunde wird es kühl.
Volxkino Wien: Standorte und Programm
9) Opernstars hautnah – der Livestream macht es möglich
Die Stühle stehen bereit - ab vor die Oper! Der Opern-Livestream verwandelt den ersten Bezirk um die Staatsoper zum Konzertsaal. Hier werden zwischen April und Juni und nach der Sommerpause im September eine Vielzahl an Aufführungen im Haus direkt nach draußen übertragen.
Die Größe der Leinwand hat den Vorteil, dass das Außenpublikum nicht nur in den musikalischen Genuss kommt, sondern auch die Kostüme und die Mimik hervorragend verfolgen kann. Der Straßenlärm ist vernachlässigbar, lautes Plaudern weicht auch outdoor andächtigem Lauschen.
Aktuelle Termine:Oper live am Platz
Wo: Opernring 2, 1010 Wien
10) Yoga am Strand
Während andere schon am Weg zum Mittagessen bei der Familie sind, starten die Yoginis und Yogis in der Strandbar Herrmann erst einmal mit einem Sonnengruß in den Tag. Manche kommen gleich in Jogginghose, breiten ihre Yogamatte oder ihr Handtuch aus und los geht’s. Eine Stunde Hatha-Yoga für alle Niveaus. So kann man einen Sonntag auch beginnen!
Wer sich wetterbedingt unsicher ist, sollte auf der Facebookseite der Strandbar checken, ob die Session stattfindet.
Wann: Ab Mitte Mai. Jeden Schönwetter-Sonntag.
Wo: Strandbar Hermann, 1010 Wien (neben Urania /Abgang Radetzkybrücke)
Viel Spaß bei eurer Kulturtour durch Wien, vielleicht begegnen wir uns ja einmal bei einem der genannten Events!