AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

Studenten kennenlernen für Introvertierte

Du bist kein Partytiger und gern um 22 Uhr im Bett? Kein Problem, es gibt genügend andere (corona-taugliche) Möglichkeiten, Studenten kennenzulernen und Freunde zu finden.

Es ist fast Oktober und damit fängt nach SEHR langer Zeit die Uni wieder an. Und dieses Mal auch für viele neue Studenten, die ihr erstes Semester beginnen und vielleicht noch niemanden auf der Uni kennen. 

 

In Zeiten von Corona kann sich dies ziemlich schwierig gestalten. Und gleich noch viel schwieriger, wenn man keine „Back to Uni“-Partys, überfüllte Bars und Clubs und elektronische Musik mag. Mir ging es zu Beginn meines Studiums ähnlich. Ich trinke nicht, die Musik in Clubs löst nichts in mir aus, außer das große Verlangen ganz weit wegzulaufen und ich bin gerne um 22 Uhr im Bett. Freunde gefunden habe ich trotzdem. Hier sind die wichtigsten Orte, die mir dabei geholfen haben.

 

Studenten kennenlernen im Hörsaal © iStock/MEINPLAN.at
 

© iStock/MEINPLAN.at

#1 Der Hörsaal

Der Hörsaal ist viel mehr als der Ort, an dem man seine Zeit absitzt. Dreh dich nach links und rechts und sprich mit den Leuten, die neben dir sitzen. Auch sie sind neu, auch sie suchen vielleicht noch den Weg an der Uni. Ihr alle seid in der gleichen Situation, ihr alle kennt euch noch nicht wirklich aus. Vielleicht kennen deine Mitstudenten sogar ältere Semester, die euch weiterhelfen können.

 

Aber gemeinsam könnt ihr die organisatorischen und intellektuellen Herausforderungen des Studiums meistern. 

 

#2 Sport

Viele Unis haben ein Sportangebot. Das hat nicht nur den Vorteil, dass es vielfältig ist und dich auch noch weniger kostet als die normale Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio, es sind auch noch viele andere Studenten dort. So tust du nicht nur etwas für dich und deinen Körper, sondern knüpfst auch neue soziale Kontakte. 

 

#3 Soziales Engagement

Es gibt ein politisches Thema, für das du brennst und für das du dich schon immer engagieren wolltest? 

Trau dich und pack es an. Soziale Bewegungen sind, gerade in Zeiten wie diesen, voll mit jungen Leuten die etwas verändern möchten. Gemeinsam könnt ihr die Welt vielleicht ein bisschen besser machen.

 

#4 Sprachen

Ist da diese eine Sprache, die du schon immer lernen wolltest, die aber weder an deiner Schule noch sonst irgendwo angeboten wird?

Bei den Sprachen verhält es sich ähnlich wie beim Sport. Universitäten haben oft ein vielfältiges und großes Angebot an unterschiedlichsten Sprachkursen. Dort kannst du nicht nur dein Wissen erweitern und neue Leute treffen, du lernst auch noch eine andere Kultur kennen. 

 

Also ...

Auch wenn du deine Abende und Wochenenden lieber zu Hause verbringt, gibt es etliche Möglichkeiten, soziale Kontakte zu knüpfen und andere Studenten kennenzulernen. Trau dich, du wirst es nicht bereuen. 

Nina Gaßner

Mein Name ist Nina und ich studiere Kommunikationswissenschaft an der Uni Salzburg. Ich habe immer ein bisschen Farbe in den Haaren, höre Musik mit lauten Gitarre und guten Lyrics und glaube fest daran, dass es da oben jemand gibt, der auf mich aufpasst. Vor zweieinhalb Jahren bin ich aus Norden über die Alpen nach Salzburg gekommen und habe hier in der Mozartstadt meine zweite Heimat gefunden.

Ähnliche Beiträge
Mein Ort zum Auftanken: Die Unipfarre Innsbruck
Weiterlesen
4 Klischees über das Jusstudium
Weiterlesen
Trau dich! Zum Studieren in eine neue Stadt ziehen
Weiterlesen
„Veni, vidi, vici“ – Wie ich mein Latinum geschafft habe
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen