AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
21.08.2020 | Filmtipp | Anna Pfeiffer

Streamingtipps: 3 Serien zum Thema Rassismus

Was kann ich zum aktuellen Anti-Rassismus-Thema beitragen?, hat sich Anna gefragt. Sich informieren und weiterbilden, zum Beispiel. Sie empfiehlt eine Doku, eine Serie und einen Film zum Thema.

Demonstrierende Menschen auf den Straßen, ein gelber Schriftzug auf dem Weg zum Weißen Haus, gestürzte Denkmäler – diese Bilder sehen wir, wenn wir unseren Social Media Feed durchscrollen. Seit dem Tod des Afroamerikaners George Floyd im Mai 2020 beherrscht ein Thema die Welt. Ein Thema, das immer noch Teil des täglichen Lebens vieler Menschen ist: Rassismus.

 

Als hellhäutige junge Frau eines mitteleuropäischen Landes habe ich persönlich noch keine Erfahrungen mit Rassismus gemacht, dennoch machen mich diese Geschehnisse traurig und bringen mich zum Nachdenken. Ich habe mich gefragt, was ich dagegen tun kann. Wie mein Beitrag für eine bessere Welt sein könnte. Mein Weg war es, mich über Rassismus und die Problematik des Themas zu informieren.

 

Ich habe Serien und Filme gefunden, die Rassismus und seine Facetten behandeln. Drei davon möchte ich dir jetzt vorstellen:

 

#1 When they see us (Serie)

Diese Miniserie dreht sich um die fünf Afroamerikaner Kevin Richardson, Yusef Salaam, Antron McCray, Raymond Santana und Korey Wise, alle zwischen 14 und 16 Jahre alt. Sie werden verdächtigt, im New Yorker Central Park eine Frau vergewaltigt zu haben. Es erfolgt eine Anklage und ein Gerichtsprozess. Obwohl die fünf unschuldig sind, werden sie verurteilt. Vier der fünf kommen in eine Jugendstrafanstalt, Korey wird als 16-Jähriger in ein Gefängnis für Erwachsene gebracht.

 

Die ersten beiden Folgen behandeln den Prozess von Kevin, Yusef, Antron, Raymond und Korey und ihre Verurteilung. Die dritte Folge zeigt die schwierige Zeit nach ihrer Entlassung und den Versuch, sich wieder in das normale Leben einzugliedern. Die letzte Folge der Serie widmet sich Korey und der brutalen Zeit, die er in der Erwachsenenstrafanstalt erlebt.

 

Diese Miniserie behandelt eine wahre Begebenheit: Im sogenannten „Central Park Jogging Fall“ wurden 1989 fünf afroamerikanische Jugendliche unschuldig wegen Raub und Vergewaltigung einer 28-Jährigen verurteilt. Erst 2002 hat sich der wirkliche Täter gestellt, die Urteile der „Central Park Five“, wie die Jugendlichen genannt werden, wurden aufgehoben. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie die Haftstrafen schon abgesessen.

 

When they see us &copy NetflixWhen They See Us

Zu sehen auf: Netflix

Länge: 4 Folgen, jeweils zwischen 60-90min

#2 Der 13. - Originaltitel: 13th (Dokumentation)

Diese Dokumentation behandelt den 13. Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung, der 1865 verabschiedet wurde. In ihm ist die Abschaffung der Sklaverei festgeschrieben. Trotzdem erlaubt es dieser Artikel, Menschen unrechtmäßig zu knechten: Als Strafe für ein Verbrechen.

 

Seit 155 Jahren ist es gesetzlich erlaubt, Insassen von US-amerikanischen Gefängnissen zur Arbeit zu zwingen und somit ihre Dienste gegen ihren Willen für den Staat einzusetzen.

 

Dass durch diese Hintertür insbesondere Afroamerikaner*innen staatlich versklavt werden, zeigt eine Statistik, die im Film genannt wird: von den über 2,3 Millionen Inhaftierten in Amerika sind 42% dunkelhäutig.

 

In der Dokumentation wird durch Interviews und Medienberichte gezeigt, wie der 13. Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung praktiziert wird.

 

Der 13. &copy NetflixDer 13.

Zu sehen auf: Netflix, YouTube

Länge: ~200min

#3 The hate u give (Film)

In diesem Film geht es um die 16-jährige afroamerikanische Starr Carter. Sie lebt im afroamerikanischen Viertel und besucht eine Privatschule. Dort ist sie die einzige dunkelhäutige Schülerin, deren Familie nicht reich ist. In beiden Welten fühlt sich Starr wohl und akzeptiert. Bis eines Abends ihr bester Freund Khalid unschuldig von einem Polizisten erschossen wird. Weil Starr dabei war, als es geschah, ist sie als Zeugin im Gerichtsprozess involviert.

 

Dieser Mord an einem unschuldigen afroamerikanischen Jugendlichen durch die Polizei schlägt mediale Wellen, außerdem taucht die Gang der Nachbarschaft auf und bedroht Starr und ihre Familie. Das gewohnte Leben ist nicht mehr möglich.
Starr will aber nur eins: Gerechtigkeit. Nicht nur für ihren toten Freund, sondern für alle.

 

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Angie Thomas. Der Roman erhielt viel Lob und Auszeichnung, beispielsweise den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018.

 

The Hate U Give © Amazon PrimeThe Hate U Give

Zu sehen auf: Amazon Prime

Länge: ~130min

Anna Pfeiffer

Eine Mostviertlerin, die inzwischen in Niederösterreichs Hauptstadt lebt und dort Medienmanagement studiert. Fasziniert von Sprache und Worten, die man damit bilden kann. Kein Gedanke ist ihr zu tiefgründig. Mit einem Glas Wein in der Hand lässt sich über Gott und die Welt philosophieren, mit der Gitarre über das Leben singen.

Ähnliche Beiträge
Was bedeutet es, heute Frau zu sein?
Weiterlesen
Sei dabei! Mission Cinema in der Urania Wien
Weiterlesen
Disney's 'Soul' lehrt, die kleinen Momente zu schätzen
Weiterlesen
21 tolle Thriller, Komödien und Abenteuerfilme auf Netflix & Amazon Prime
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen