So findest du die perfekte WG
Tipps, wie du die richtige WG findest und wie du deine künftigen WG-Kollegen überzeugst.
Bei einer WG-Suche steht vor allem deine Persönlichkeit im Vordergrund. Deine Interessen, Hobbys, Ansprüche an die Mitbewohner, usw. Der Unterschied zu einer Wohnheim- oder Wohnungssuche ist eben, dass es nicht nur um finanzielle Kriterien und die Eigenschaften der Wohnung geht, sondern auch um persönliche.
Bei einer WG ist wichtig, dass ein Zusammenleben auf Dauer funktionieren kann. Ein spottbilliges Zimmer in einer Party-WG ist nicht sinnvoll, wenn du ein fleißiges Bienchen bist und sehr viel für die Uni lernen musst. Mach am besten einen Kennlernen mit deinen möglichen WG-Kollegen aus und prüfe, ob du in ihr WG-Leben hineinpasst.
Wohngemeinschaften suchen und finden
- Apps: Die beste App dafür ist eindeutig WG-Gesucht.de (gibt’s auch als Website)
- Facebook: Ich empfehle die Gruppe WG-Zimmer frei in Wien
- Webseiten: Probiere das schwarze Brett der ÖH und die Immobiliensuche auf derstandard.at, hier kannst du die Option WG-Zimmer auswählen.
Anfragen für WGs schicken
Wie immer gilt: VIELE Anfragen schicken. Wichtig ist:
- persönlich schreiben
- freundlich sein
- dich vorstellen
Wie überall zählt der erste Eindruck.
Für WGs bewerben
Die suchenden WGs bekommen täglich zahlreiche Anfragen und du solltest hervorstechen! Erzähle in wenigen Sätzen, wer du bist und was du in die WG mitbringst. Außerdem solltest du auf die Anzeigen eingehen. Wenn es z.B. eine WG mit Hund ist und du sehr tierlieb bist, schreib es dazu – natürlich ohne zu lügen.
Hier ein paar Beispiele, wie ich WGs angeschrieben habe. Das ist keine Norm! Jeder mag das anders. Schreib einfach, was du für richtig hältst und hab ruhig Mut, etwas kreativ zu sein. Um keinen Standard-Text an alle zu schicken, lass ein paar Details über dich einfließen, die dir wichtig sind – z.B. dass du großen Wert auf Ordnung oder Ruhe legst.
Ein Beispiel:
Hey 🙂 bin die Angelika, eine Publizistik-Studentin (23) aus Kärnten & auf der Suche. Habe die letzten zwei Jahre in einer 3er-WG gelebt und würde mich freuen, wieder eine nette WG zu finden. Wenn Interesse besteht, kann ich gleich mal für ein Kennenlernen vorbeikommen.
Freue mich auf eine Antwort 🙋🏻
Liebe Grüße!
Schreib individuell hinein, warum dir genau diese Anzeige so gut gefällt und warum du glaubst, gut in die WG zu passen.
Hey! Eure Anzeige hat mir sehr gut gefallen, da ich schon immer so ein cooles Hochbett haben wollte und ich mich sehr über einen Garten in der Großstadt freuen würde. Ich liebe die Natur und bin auch sehr sportlich. Die Lage würde auch super für mich passen, da ich in der Nähe gewohnt habe und mich schon auskenne.
Zu mir: Ich studiere Publizistik an der Hauptuni und komme aus Kärnten. Bin 23 Jahre alt und hab auch die letzten 2 Jahre in einer 3er-WG gewohnt.
Falls ihr noch Fragen habt oder ich auf ein Kennenlernen vorbeikommen darf, meldet euch gerne per Mail oder auch über meine Nummer.
Freu mich schon auf eine Antwort.
Liebe Grüße
Angelika
Hey meine Lieben. Mein Herz hat höhergeschlagen, als ich Kärnten gelesen habe.
Ich komme auch aus Kärnten, bin 23 und studiere Publizistik.
Ich bin sehr sportlich und achte auch etwas auf meine Ernährung. Ich liebe die Natur und lese recht gerne.
Ich halte Gemeinschaftsräume gerne sauber, da ich gerne anderen eine Freude mache. Man kann also auch immer mit Überraschungen rechnen, wie dass ich für jemanden die Hausarbeit gemacht habe (sehe die trockene Wäsche und lege sie für die zusammen) oder mitbekommen habe, dass ein Einkauf erledigt werden muss und bin vorausgeeilt ;-). Nur bei meinem Zimmer kommt die Ordnung immer auf meine Stimmung an.
Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein, aber fragt mich alles, was ihr wissen wollt.
Freue mich schon auf eine Antwort.
Liebe Grüße
Angelika
Besichtigung Der WG
Hast du eine Einladung zu einem Kennenlernen, denk ein bisschen an ein Vorstellungsgespräch. Schau dir genau den Anreiseweg an. Schau, dass du pünktlich bist, denn der erste Eindruck zählt wie immer sehr viel!
ABER: Mach dir selbst nicht zu viel Druck. Es soll ein lockeres Kennenlernen für beide Seiten werden. Bereite ein paar Fragen vor, die dir am Herzen liegen und quatsch gemütlich mit den Bewohnern.
Entscheidung für eine WG
Höre auf dein Bauchgefühl! Wenn du dich wohlfühlst, kann nicht viel schief gehen. Orientiere dich lieber an den Menschen als an der Wohnung. Selbst wenn es deine Traumwohnung direkt neben der Uni mit Whirlpool und Dachterrasse ist: Wenn die Mitbewohner nicht zu dir passen, wird dir auch der ganze Luxus nicht viel Freude bereiten.