AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

Single am Valentinstag – Warum ich ein Date mit mir habe

Am Valentinstag – und hoffentlich auch an anderen Tagen – zeigt man seinem Partner seine Zuneigung und Wertschätzung. Doch was ist mit den Singles? Wie oft zeigen wir uns die Zuneigung und Wertschätzung zu uns selbst? Warum du als Single den Valentinstag feiern solltest.  

Ich bin Single und stolz drauf! Mein Leben ist erfüllt und glücklich. Ich bin aber auch keine der Frauen, die sagen: „Ich brauche keinen Mann!“ Ganz im Gegenteil. Ich flirte gern und habe auch immer wieder Dates. Jedoch habe ich nicht das Bedürfnis, mich schnellst möglich zu binden. Bevor ich eine feste Beziehung eingehe, möchte ich jemanden finden, der mich wirklich wertschätzt und zu mir passt.

 

Ich muss nichts beweisen

Mir für den Valentinstag ein Date zu suchen, würde mir vorkommen, als müsste ich jemanden etwas beweisen. Das muss ich aber nicht. Ich brauche keinen Mann, um glücklich zu sein.

 

 
Ich finde, man sollte unbedingt allein glücklich sein und sich selbst mögen, bevor man in eine Beziehung geht. Wenn man sich selbst nicht wirklich liebt, ist es auch schwer, andere aufrichtig zu lieben bzw. die liebe der anderen anzunehmen.
 
 

 

Dating-Experte Matthew Hussey hat zu Jahresbeginn eine Art Statement veröffentlicht, indem er erklärt, dass es in seiner Arbeit nicht primär darum geht, einen Partner zu finden. Er bringt den Menschen bei, Selbstwert aufzubauen. Nur so, können sie auch eine erfüllende Beziehung mit jemanden führen. Die Beziehung zu sich selbst, ist nämlich die Wichtigste.

Das Video dazu gibt es hier.

 

Da ich der gleichen Meinung bin, wie der Dating-Experte, werde ich diesen Valentinstag meine Beziehung zu mir feiern. So soll das ganze aussehen.

 

1. Wohnung putzen

Mein Valentinstagsfrühstück © iStockphoto.com / MEINPLAN.at
 

Mein Valentinstagsfrühstück © iStockphoto.com / MEINPLAN.at

 

Wir kennen es vermutlich alle: Bevor wir Besuch bekommen, putzen wir gerne die Wohnung, um einen guten Eindruck zu machen und damit sich der Besuch wohlfühlt. Dabei muss ich immer an diese Szene in Filmen denken, wo das Date gebeten wird, kurz vor der Türe zu warten und jemand schnell in die Wohnung huscht, um das gröbste Chaos zu beseitigen.

Wie oft machen wir unsere Wohnung sauber, damit wir uns selbst wohl fühlen? Einen Tag vor dem Valentinstag werde ich also meine Wohnung putzen, damit ich mich wohler fühle.

 

2. Frühstück

Mit unserem Partner, unserem Date oder auch einem Freund frühstücken wir morgens gerne ausgiebig. Da ich kein Frühstücksmensch bin, frühstücke ich ausschließlich in Gesellschaft, weil ich mir gerne einen schönen Morgen mit jemanden mache, den ich gern habe. Mit mir allein mache ich das jedoch nie, dabei habe ich mich auch gern! Für mich startet dieser Valentinstag also mit einem ausgiebigen Frühstück mit allem Drum und Dran!

 

3. Beauty

Bevor wir ein Date haben, machen wir uns meist besonders hübsch. Deshalb werde ich mich am Valentinstag auch besonders hübsch machen. Ich werde lange und ausgiebig duschen, mir eine hübsche Frisur machen, mich schminken und mir ein tolles Outfit raussuchen, indem ich mich so richtig wohl fühle. Und ich werde umwerfend aussehen, jedoch nicht für jemand anderen, sondern nur für mich.

 

4. Tun, was ich liebe

Eine Runde Skateboard fahren © iStockphoto.com / MEINPLAN.at
 

Eine Runde Skateboard fahren © iStockphoto.com / MEINPLAN.at

 

Wie so viele andere Studenten auch, treibe ich mich manchmal zu sehr an. Wir haben so viel zu tun und gönnen uns keine Auszeit, denn „die können wir uns nicht leisten“. Arbeitet man nebenbei, ist es noch schwerer. Dabei sind Ruhephasen wichtig! Ich liebe die meisten meiner Kurse und ich liebe auch meinen Job! Doch egal wie viel Spaß die Uni oder der Job mir machen - sie sind eine Pflicht. Wir sollten uns aber auch Aktivitäten „gönnen“, die wir lieben und die keine Pflicht sind.

 

Am Valentinstag werde ich mich mit einem guten Buch ins Bett oder auf die Couch kuscheln. Vielleich schaue ich mir auch eine Netflix-Serie an und chille für ein paar Stunden. Sollte das Wetter schön sein, gehe ich ein bisschen skaten. Das macht mich immer besonders glücklich, weil ich zwischen der vielen Arbeit kaum noch Zeit dafür finde.

 

Es sollte keinen Valentinstag geben müssen, damit wir unsere Zuneigung zeigen, sei es für sich oder seinen Partner. Trotzdem will ich diesen Anlass nutzen, um ein Statement zu setzen:

 

 

Man muss nicht in einer Beziehung sein, um den Valentinstag zu feiern.

 
 

 

Genau genommen ist man nämlich immer in einer Beziehung - die Beziehung zu sich selbst. In diesem Sinne wünsche ich allen Singles und Pärchen einen schönen Valentinstag.

Angelika Wurzer

Bewegung ist für mich das Wichtigste. Sport und ein gesunder Lifestyle sind mein Rezept, für ein glückliches Leben. Ich komme ursprünglich aus Kärnten, fühle mich aber in Wien wirklich zu Hause, weil es so viel zu bieten hat.

Ähnliche Beiträge
Probiere Affirmationen für mehr Gelassenheit und Selbstwertgefühl
Weiterlesen
Die wichtigsten Fragen im Leben – hab ich eine Antwort?
Weiterlesen
Das richtige Timing – Prioritäten ändern sich
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen