Neu in Wien? „Einfach viel ausprobieren“
Anna hat eine Gemeinschaft in Wien gesucht und zur katholischen Hochschulgemeinde gefunden. Ihre Eventtipps und Empfehlung für Schüchterne.
Anna ist 19, studiert Germanistik in Wien und ist überzeugt von ihrem Glauben an Gott. Ihre Gemeinschaft hat sie in der KHG Wien gefunden.© Anna Ebruster
Wenn Anna ins neue Semester startet, freut sie sich vor allem auf all die Freunde: „Ich freu mich darauf, all die Leute wiederzusehen, die ich in den Ferien nicht gesehen hab.“
Viele wird sie in der KHG treffen, der Katholischen Hochschulgemeinde in Wien. Das erste Mal ist sie dort vergangenes Jahr beim International Evening dabei gewesen, einem offenen Treffpunkt für Studenten mit internationalem Abendessen.
„Ich bin sehr schüchtern“, sagt Anna. „Es war für mich unangenehm, alleine dort hinzugehen.“ Noch dazu war sie zu früh dort und ist alleine dort gesessen. „Da ist ein Mädel auf mich zugekommen und hat mich angesprochen. Den ganzen Abend hat sie mich herumgeführt und mit mir geredet. Sie war einfach für mich da.“
Im Studium keine gläubigen Freunde
Anna ist ihr Glaube an Gott wichtig, doch im Studium hatte sie keine Freunde, die gläubig waren. „Als ich nach der Matura nach Wien gezogen bin, hab ich ein Semester Astronomie probiert. In dem naturwissenschaftlichen Studium ist der Glaube eher belächelt worden.“ Trotzdem war Anna wichtig, in die Messe zu gehen. In Wien hat sie einige Pfarren besucht, aber die richtige Gemeinschaft erst noch nicht kennengelernt. „Jetzt hab ich zur KHG gefunden und gemerkt, es gibt doch Leute in meinem Alter, denen der Glaube wichtig ist.“
Nicht aufgeben und nach einer Gemeinschaft suchen
Annas Empfehlung: nicht aufgeben und weiter nach einer Gemeinschaft suchen. Wenn man neu ist, verschiedene Sachen anschauen. Probieren, wo es einem gefällt, wo man sich wohlfühlt und beten, den richtigen Platz zu finden. „Für mich ist die KHG die richtige Anlaufstelle, da merk ich, ich bin mit meinem Glauben unter den vielen jungen Leuten nicht alleine“, erzählt Anna.
Ihre erste Erfahrung mit Gott in Wien hat Anna übrigens bei der Prayer Night in der Votivkirche gemacht: „Da hab ich gedacht, voll cool, genau in die Gemeinschaft will ich.“ Neugierig geworden? Schon am 7. März ist der nächste Termin – Anna wird auch dort sein.