Meine vier Highlights beim KEY2LIFE 2019
Das KEY2LIFE ist weit mehr als ein Musikfestival. Sarahs Highlights abseits der Mainstage – Wasserschlacht, Nachtgebet und Talenteshow – machen Lust auf nächstes Jahr!
Wenn du beim diesjährigen KEY2LIFE-Festival in Marchegg nicht dabei warst, hast du echt was verpasst. Die vier besten Highlights habe ich hier zusammengefasst, und nächstes Jahr gibt es wieder die Chance, sie selbst zu erleben!
#1 die legendäre Wasserschlacht
Ja, richtig gelesen, beim KEY2LIFE-Festival gibt's nicht nur gute Musik, sondern auch eine Abkühlung der besonderen Art. Bei der epischen Wasserschlacht geht es ganz anders als friedlich zu, denn hier müssen zwei Teams, beschmiert mit Kriegsbemalung, sich gegenseitig mit Schwämmen und Wasserbomben abschießen, um die Flagge des anderen Teams zu stehlen.
© KEY2LIFE 2019
Das Team, das beide Flaggen zuerst für sich erobert hat, hat gewonnen. Beginnend mit einem selbsterfundenem Kampfschrei wird die Wasserschlacht mit Partymusik begleitet und verwandelt sich schlussendlich zu einer großartigen Schaumparty.
Dieses Jahr war die Wasserschlacht wieder eines der größten Highlights für die Festivalbesucher.
#2 Die tiefberührende Vigil
Jetzt zu einem spirituellen Highlight: die Vigil, das Nachtgebet. Nachdem man mit der britischen Band Social Beingz abgegangen ist und Mosh Pits erfolgreich überlebt hat, kehrt durch die Vigil wieder Ruhe auf dem Festivalgelände ein.
Dieses Jahr war die Vigil speziell für mich, da gleichzeitig ein heftiges Gewitter hinter der Bühne, auf dem das Allerheiligste ausgesetzt war, vorbeizog und die Atmosphäre dadurch wortwörtlich mit Energie geladen war. Während wir anbeteten, leuchtete der Himmel alle zwei Sekunden mit Blitzen auf, aber komischerweise ohne Donner und auch ohne Regen. Erst als wir geschlossen mit Kerzen in die Kirche gingen, begann es zu strömen. Ein echtes Wunder, oder?
Weiters wurde die Anbetung, gestaltet mit wunderschönem Gesang, in der Kirche weitergeführt und die Gegenwart Gottes wurde so spürbar - als hätte in diesem Moment der Himmel die Erde berührt.
#3 Open Stage: Der Ort der Talente
Am Samstagnachmittag hatten die Teilnehmer selbst die Chance, die Bühne zu betreten und ihre Talente zur Schau zu stellen. Tanzen, singen, rappen und jonglieren, Push-Ups stemmen und Mundharmonika spielen – es waren verschiedene Talente vertreten, die das Publikum beeindruckt haben. Es wurde gelacht, gestaunt und ganz viel geklatscht.
#4 Lagerfeuer bei der Acoustic Stage
Mein persönlicher Favorit ist beim KEY2LIFE-Festival die einzigartige Stimmung bei der abendlichen Acoustig Stage. Während man sich um das Lagerfeuer kuschelt und versucht, seine Marshmallows nicht abzufackeln, ertönen wunderschöne akustische Musik von der Bühne. So eine Atmosphäre findet man kaum bei anderen Festivals und begeistert mich jedes Jahr aufs Neue.
Wenn du die Highlights des KEY2LIFE-Festivals selbst miterleben willst, bist du herzlich eingeladen, vom 13.-16. August 2020 mit uns in Kremsmünster abzurocken, Gott zu erleben und viele neue Leute kennenzulernen. See you there!