Mein Sommer in Österreich: Großglockner & Co. touristenfrei genießen
Der Sommer in einer Pandemie ist der ideale Zeitpunkt, um die Sehenswürdigkeiten des Landes ohne Touristen zu erkunden. Also, kennst du bereits Großglockner, Hallstatt oder die Krimmler Wasserfälle?
Hallstatt im Sommer ohne eine Masse von Touristen? Unvorstellbar. Dasselbe gilt für die Krimmler Wasserfälle im Nationalpark Hohe Tauern und die Großglockner-Hochalpenstraße. Aktuell ist das aber aufgrund der weltweiten Pandemie Realität. Viele internationale Besucher bleiben aus. Reisebeschränkungen und Warnungen plagen uns nun schon seit über einem Jahr. Was wenn ich euch sage, dass ihr das in diesem Fall zu eurem Vorteil nutzen könnt? Österreich ist unglaublich schön, aber manches lässt sich einfach mehr genießen, wenn man nicht im Stau steht oder sich mit tausend anderen Leuten durch enge Gassen quetscht. Hier also meine Vorschläge von österreichischen Sehenswürdigkeiten, die ihr euch unbedingt jetzt ansehen sollt!
Großglockner-Hochalpenstraße – mit dem Auto ins Hochgebirge
Lust auf einen Tagesausflug ins Hochgebirge? Rein ins Auto und rauf auf die Großglockner-Hochalpenstraße, das dachten sich meine Freundinnen und ich. In der Talstation, wo wir Maut zahlten, sagte man uns, dass es sonst im Hochsommer oft vorkommt, dass Autos unten warten müssen, damit die Straße nicht verstopft wird. Nicht heute. Oft waren wir auf den sich windenden Serpentinen ganz allein. Parkplatzprobleme gab es auch nie. Das riesige Parkhaus auf der Franz-Josefs-Höhe war wie leergefegt. Dort ist man dem Großglockner besonders nah. Der Gletscher reflektiert das Licht und oft kann man dort auch Murmeltiere sehen. Gemütlich fuhren wir, mal schneller, mal langsamer und genossen das Alpinpanorama.
Großglockner-Hochalpenstraße besuchen
Die heilenden Krimmler Wasserfälle im Nationalpark Hohe Tauern
Während der Großglockner der höchste Berg ist, sind die Krimmler Wasserfälle die höchsten Österreichs. Aber nicht nur deshalb ziehen sie normalerweise zahlreiche Touristen an. Bei richtigem Sonneneinfall verursacht die Gischt Regenbögen, der Sprühnebel stärkt das Immunsystem und lindert Asthma – das sind nur einige Gründe, die Krimmler Wassefälle zu besuchen. Der vier Kilometer lange Wasserfallweg führt Besucher vom untersten bis zum obersten der Wasserfälle. Wie auch bei der Großglockner-Hochalpenstraße gilt: weniger Menschen, mehr Genuss.
Die Krimmler Wasserfälle besuchen
Märchenhaftes Hallstatt
Hallstatt ist wahrscheinlich eines der populärsten Touristenziele in ganz Österreich. Menschen aus allen Ländern sind von der Marktgemeinde am Hallstätter See fasziniert. Das Beinhaus, die Salzwelten und das märchenhafte Panorama ziehen seit jeher Touristen an. Das kann für Einheimische oft abschreckend wirken. Gerade jetzt bietet Hallstatt und der kühle Hallstätter See aber ein ideales Ausflugsziel, sowohl für Tagesbesuche als auch Übernachtungen. Oft ist Hallstatt im Hochsommer nämlich bereits ausgebucht.