AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
21.12.2018 | Reisen | Nathalie Credo

Koffer packen mit System

Früher schleppte Nathalie viel Gewand auf ihren Reisen mit. Jetzt hat sie geschafft, Ordnung in ihren Koffer und System in ihre Outfit-Kombinationen zu bringen.

Kleider packen mit System

Meinplan.at
 

Chaos im Koffer und im Kopf: Unnötige Kilos schleppen, das war früher © Nathalie Credo / MEINPLAN.at

Ich glaube, das kennen wir alle: Koffer packen für den Urlaub, die Tagung, den Kongress, den Ausflug, das Seminar. Endlich hast du gepackt, aber schließlich bist du dir nicht mehr sicher: Habe ich sicher genug kompatible Kleidungsstücke? Was darf ich (nicht) anziehen, damit am Schluss nicht die orange Hose mit dem hellroten Shirt übrigbleibt? Ich habe nach vielen, vielen Packversuchen endlich herausgefunden, wie ich mir während der Reise, die ja oftmals auch Urlaub ist, eine Menge Stress und Zeit erspare und obendrein nicht mehr mitnehme, als wirklich notwendig ist.

 

mit System packen

Die Antwort ist: mit System. Ich packe nicht mehr einfach drauflos und riskiere, viel zu viel mitzunehmen (was bei früher meistens zutraf), sondern gehe gezielt ran:

  1. Wie viele Tage sind es?
  2. Wie viele unterschiedliche Outfits werde ich voraussichtlich benötigen?

An "normalen" Tagen benötigt man meistens nur ein Outfit - manchmal muss man sich aber auch umziehen, beispielsweise wenn man am Abend ins Theater, tanzen oder schick essen geht.

 

Nachdem ich überdacht habe, welche Termine auf meiner Reise anstehen und das geklärt ist, packe ich die Outfits für jeden Tag in ein Sackerl (inklusive Unterwäsche und Socken, einfach das komplette Pake!), versiegle es mit Klebeband und beschrifte das Sackerl mit dem jeweiligen Tag.

 

(Aus Umweltschutzgründen nehme ich Sackerl, die ich schon zuhause habe.) So ist sichergestellt, dass auf Anhieb das komplette Outfit angezogen werden kann - ohne, dass man sich in einer fremden Location erst noch überlegen muss, was man denn jetzt anziehen ,,darf“. Natürlich darfst du Dienstag und Mittwoch vor Ort dann noch vertauschen - je nachdem, auf welches Outfit du gerade Lust hast.😊

 

 
Meinplan.at
 

Pack das Outfit in das Sackerl, klebe es zu und beschrifte es. Schon ist sichergestellt, was du an welchen Tagen anziehen wirst und du sparst dir Zeit und so manche Stilsünde. © Nathalie Credo / MEINPLAN.at

 
 

 

Wozu?

Mit meinem System stelle ich sicher, dass ich nicht Unmengen ,,umsonst“ einpacke und mich abschleppe. Zweitens weiß ich immer sofort, was ich anziehen soll! So bleibt am Ende garantiert nichts übrig, das sich farblich total widerspricht. Was ich zusätzlich noch mache, ist, zwei Extrashirts einzupacken, falls mal was ,,passiert“. Diese Extrashirts sind meist schwarz, damit sich mit allen Unterteilen, Westen usw. kombinieren lassen.

 

Meine neue Methode fürs Kofferpacken

Und wie! Ich kann dir sagen, dass ich diese Methode erst vor kurzem entdeckt habe und mir auf Reisen damit eine sehr große Last abgefallen ist. Schwupps, das Sackerl für den nächsten Tag her – Klebeband abziehen und Kleidung anziehen.

 

Falls also auch du zu den Menschen gehörst, die sich in ,,Musterfallen“ und ,,Farbexplosionen“ verlaufen, sofern sie nicht ständig mitdenken, was sie denn wie anziehen können, ist diese Methode beim Packen sehr hilfreich: Du machst die Arbeit einfach schon vorab. Auf Reisen hast du dann ein ruhiges Gewissen und sparst Zeit für schönere Dinge. Gleichzeitig schleppst du nie wieder unnötige Kilos mit! Endlich Überblick! 😊

Nathalie Credo

Schon viel gesehen, erlebt und ausprobiert: einfach Nathalie. Ich bin Sängerin, Autorin, Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin, wobei ich mich auf zuletzt genanntem Gebiet gerade weiter spezialisiere. Neben Österreich sind die USA mein zweites Zuhause - das Reisen ist eines meiner liebsten Hobbys, doch zu lange würde ich von meinen beiden Katzenkindern nicht getrennt sein wollen. Meine Blogs sind vielfältig – so wie ich!

Ähnliche Beiträge
Work and Travel-Erfahrungen, die dir niemand nehmen kann
Weiterlesen
Sommerevents mit Tiefgang: Finde deinen Sommerurlaub
Weiterlesen
Ein unterschätztes Reisejuwel: Das Riesengebirge
Weiterlesen
Urlausplanung: Warum mein Sparschwein überlebt
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen