Freizeitbeschäftigungen in St. Pölten für Studenten
Bist du neu in St. Pölten oder willst die Stadt, in der du studierst, mal so richtig kennenlernen? Dann aufgepasst! In diesem Blogpost erzähle ich dir von coolen Orten, die du unbedingt mal besuchen solltest oder von Dingen, welche man nur hier erleben kann.
Bin ich eine zuverlässige Quelle?
Bevor wir starten, möchte ich dir noch kurz etwas über mich erzählen, damit du beurteilen kannst, ob ich die richtige Person bin, um dir diese Tipps zu geben. Vor 16 Jahren ist meine Familie in einen kleinen Ort etwa 20 Minuten von St. Pölten gezogen. Ab einem Alter von 10 Jahren bin ich jeden Tag mit dem Zug zur Schule nach St. Pölten gefahren. Auch außerhalb der Schulzeit haben wir die Stadt gründlich erkundet. Vor vier Jahren bin ich nach St. Pölten in eines der Studentenwohnheime gezogen, wo ich seitdem wohne. Diese Stadt ist nicht nur mein Wohnort, sondern auch mein Lebensmittelpunkt. Auch habe ich sie und ihre schöne Umgebung bereits zwei meiner australischen Freunde gezeigt, wodurch ich mich gut auskenne. Bevor ich begonnen habe, diesen Post zu schreiben, habe ich auch vier Freunde gefragt, was ihre Lieblingsorte und Lieblingsbeschäftigungen in St. Pölten sind und dabei ist dies entstanden. Viel Spaß beim Entdecken!
Regierungsviertel
Für alle Touristen unter euch oder alle, die für einen Tag gerne mal im Heimatland ein Tourist sind, kann ich das Regierungsviertel sehr empfehlen. Mit seiner beeindruckenden Kunst und Architektur bietet es sich auch dafür an, schöne Fotos von Niederösterreichs Landesregierung zu machen. Wenn man schon mal hier ist, lohnt es sich auch, einen Blick in die Landesbibliothek, das Festspielhaus und die aktuelle Ausstellung im Landesmuseum zu werfen. Bei einer Schulführung wurde uns mal erzählt, dass die Akustik des Festspielhauses so gut sei, dass man es am einen Ende sogar hört, wenn jemand am anderen Ende eine Stecknadel fallen lässt.
Das beste am Regierungsviertel ist meiner Meinung nach der Klangturm. Leider ist er nicht immer offen, doch sollte man die Möglichkeit haben hinaufzugehen, sollte man diese unbedingt nutzen, denn die Aussicht ist echt atemberaubend. Besucht man dieses Viertel im Sommer, kann man entspannt ein Picknick an der Traisen genießen und dabei dem Rauschen des Wassers lauschen.
Traisen
Wenn wir schon bei der Traisen sind, kommen wir doch gleich auf die wunderschöne Natur zu sprechen, die St. Pölten zu bieten hat. Von mir zu Hause aus sind es nur etwa 5 Minuten zu Fuß zur Traisen und bei Schönwetter ist es keine Seltenheit, dass ich mit meinem Rad eine Traisen-Rundfahrt fahre. Es ist echt unglaublich, wie schnell man sich trotz der städtischen Umgebung mitten in der Natur fühlen kann.
St. Pöltens Seen
Entlang der Traisen ist es nicht weit zu den beiden großen Seen St. Pöltens, welche im Sommer oft voller Badegäste sind. Auf seinem Weg erreicht man als erstes den Viehofner See und fährt man etwas später über die Holzbrücke, gelangt man zum Ratzersdorfer See. Mehrmals im Jahr gehe ich eine ausgedehnte Spazierrunde um den Viehofner See und viele meiner Freunde baden auch sehr gerne in beiden Seen, doch viele sagen, der Ratzersdorfer See hätte ein einladenderes Ufer zum Baden.
Saisonale Tätigkeiten
Bewegt im Park
Für alle, die im Sommer in St. Pölten sind und dieses unglaubliche Angebot noch nicht kennen, hier eine kleine Vorstellung: Von Juni bis September bietet die Sportunion Bewegungskurse in Parks unter dem Namen … wait for it … BEWEGT IM PARK an. Die Teilnahme ist komplett kostenlos und unverbindlich! Man muss sich nirgends anmelden und kann jederzeit dazustoßen. Zwei der angebotenen Kurse heißen "Rücken fit" und "Zirkeltraining". Die Kurse werden übrigens in zahlreichen Städten Österreichs angeboten.
Weihnachtsmärkte
Zwei große Weihnachtsmärkte St. Pöltens sind im Sparkassenpark und am Rathausplatz. Während jener im Park nur an einem Wochenende stattfindet, ist der am Rathausplatz über mehrere Wochen hinweg offen. Beide sind sehr unterschiedlich voneinander und doch auf jeden Fall sehenswert. Vor allem die zahlreichen Lichter und die Atmosphäre im Park gefallen mir megagut.
Rathauspl. 17, 3100 St. Pölten
Klostergasse 35, 3100 St. Pölten
Designverliebt
Zweimal jährlich (außer in Corona-Zeiten) findet in der alten Glanzstoff Konerei ein riesiger Kreativmarkt statt. Jedes Mal freue ich mich schon Wochen zuvor darauf, endlich wieder gemeinsam mit meinen Freunden hingehen zu können. Die Atmosphäre ist einfach traumhaft und zahlreiche Designer stellen ihre Produkte vor.
designverliebt Kreativmarkt
Herzogenburger Str. 69, 3107 St. Pölten
Nächster Termin: 28.-29.11.2020
Bauernmarkt
Jeden Donnerstag und Samstag kann man den Markt am Domplatz und Herrenplatz, am Dienstag ebenfalls am Herrenplatz und am Freitag am Pater-Paulus-Platz besuchen. Liebend gerne besuche ich den Markt aufgrund der Atmosphäre, der netten Leute und des bunten sowie regionalen Gemüses.
Dompl. 1, 3100 St. Pölten
Denn’s Biomarkt
Vor ein paar Wochen war ich zum ersten Mal bei denn’s Biomarkt einkaufen. Leider befindet er sich im Süden St. Pöltens, wodurch er für mich ohne Auto komplizierter zu erreichen ist. Doch dies war definitiv nicht mein letzter Besuch, so begeistert war ich von dessen Sortiment. Beispielsweise esse ich gerne Aufstriche der Marke Zwergenwiese, wovon hier extrem viele unterschiedliche Produkte angeboten werden.
denn's Biomarkt
Mariazellerstraße 75, 3100 St. Pölten
Die legendäre Gemüsegarage "Junges Gemüse"
Vor ein paar Wochen sind eine gute Freundin und ich in unserer Nachbarschaft über eine nachhaltige, lokale, mega coole Idee gestolpert. Zwei Familien haben ihre Gärten zu einem kleinen Feld umgebaut, um diverses Gemüse anzubauen. Doch das Beste kommt noch: In der Garage neben dem Garten steht ein Kühlschrank, in dem man das frisches Gemüse lokal und günstig kaufen kann. Perfekt fürs Studentenbudget!
Buchmayrstraße 30, 3107 St. Pölten
P. S.: Sie heißt nicht wirklich Gemüsegarage, meine Freunde und ich haben sie so getauft.
Karaokeabend im Tennessee
Direkt in St. Pöltens Innenstadt befindet sich die kleine, aber gemütliche Bar namens Tennesee und einmal im Monat findet dort ein Karaokeabend statt, bei welchem man in einer Liste seinen Namen und seinen Liedwunsch eintragen kann, wenn man singen möchte. Generell läuft das ganze recht familiär ab und der Eintritt ist gratis. Einige Freunde von mir waren schon öfter dort und hatten jedes Mal wieder eine echt tolle Zeit, schau doch auch mal vorbei.
Tennessee
Wr. Str. 47, 3100 St. Pölten
Panoramaweg
Möchte man einen gemütlichen Spaziergang am Kremser Berg in St. Pölten mit ein paar Höhenmetern machen, eignet sich der Panoramaweg dafür besonders gut. Der Start befindet sich hinter dem Hofer an der Kremser Landstraße und zu Beginn geht man einen kleinen Hang im Schatten der Bäume hoch. Ist man oben angekommen, geht man neben Feldern und kann einen wunderschönen Ausblick auf die ganze Stadt genießen.
Am Kremser Berg
3107 St. Pölten
HackerspacE
Allen Technikinteressierten kann ich einen Besuch im Hackerspace wirklich nur sehr empfehlen. Jeden Dienstag Abend sind die Türen für jeden offen, der gerne mal vorbeischauen mag. Neben coolen, kreativen, innovativen und Technik-interessierten Menschen gibt es einen Lasercutter, 3D-Drucker, eine Elektronikecke und zahlreiche inspirierende Projekte. Generell ist ein Hackerspace ein gemeinnütziger Verein und eine gemeinsam genützte Werkstätte. Sein Ziel ist die Verbreitung von Wissenschaft und Technik.
Hackerspace SegVault
Kremser Gasse 11/1, St. Pölten
Spieleabend im Bootshaus
Immer wieder findet im Bootshaus St. Pölten ein Spieleabend statt, zu welchem regelmäßig zwischen 10 und 20 Personen kommen. Über 100 Karten-, Brett- und Würfelspiele können dort gespielt werden und auch die eigenen Lieblingsspiele kann man mitbringen. Der Eintritt zu diesem Event ist kostenlos.
Harlander Straße 28, 3100 St. Pölten
Mit diesen tollen Ideen ist bestimmt auch deine Langeweile bald vorbei. Schnapp deine Freunde und deinen Mut, neue Leute kennenzulernen und der Spaß kann starten!