AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

"Evernote": Endlich organisierte Notizen

Für Fans von organisierten Notizen ist die App Evernote ein Must-Have. Der Klassiker unter den Organisations-Apps ist ideal für Studenten, die in Vorlesungen mit dem Laptop mitschreiben und die Aufzeichnungen mit dem Handy synchronisieren wollen.

Es muss nicht das altbekannte Microsoft Word sein, um am PC Texte zu schreiben. Die App Evernote gibt es auch als kostenlosen Desktop-Download. Getippte Mitschriften lassen sich mit Vorlagen schnell formatieren, in Ordnern nach Unterrichtsgegenstand sortieren, mit Schlagwörtern versehen und somit schnell finden. 

 

Wer Evernote gleichzeitig als App auf dem Handy installiert, kann all die Mitschriften auch unterwegs lesen und z.B. während der nächsten Zugfahrt wiederholen. Selbst Handgeschriebenes ist schnell fotografiert und im richtigen Ordner gespeichert.

 

 

Besonders praktisch finde ich das Tool für Gruppenarbeiten, wenn mehrere Personen auf dieselben Notizen zugreifen wollen. Dafür können die Memos einfach für andere User freigeschalten werden. Auch für Recherchearbeiten wie die Bachelorarbeit kann Evernote hilfreich sein, um Mitschriften, Ideen oder Links zu organisieren.

 

Die Vorlagen sind ein nennenswerter Mehrwert: Hier finde ich unter anderem ein fertiges Schema für Vorlesungsnotizen oder die Eisenhower-Matrix aus dem Zeitmanagement. Solange ich die kostenlose Basisversion verwende, muss ich allerdings immer wieder die Werbung für die Premiumversion wegklicken und mit begrenztem Speicher auskommen.

 

Fazit: Evernote ist ein tolles Tool fürs Studium, um Mitschriften zu organisieren und auf allen Geräten zu synchronisieren. Leider muss man mit den – für Apps bekannten – Nachteilen leben, wie begrenztes Uploadvolumen oder Werbung für die Premiumversion.
 
 

Evernote – Organizer, Planer für Notizen & Memos
Kostenlos (Premiumversion ab €5/Monat)
Download im Google Play-Store

Download im iStore

Lucia Steindl

Nachdem ich drei Jahre lang die Blogger von meinefamilie.at begleiten durfte, war ich Ansprechpartnerin für alle, die MEINPLAN.at inhaltlich mitgestalten – bis mit der Familiengründung eine neue Herausforderung begann. Mit einer journalistischen und pädagogischen Ausbildung im Gepäck bin ich vor allem begeisterte Leserin, Lektorin und immer auf der Suche nach inspirierenden Geschichten.

Ähnliche Beiträge
Oida: Ausflugsideen als App
Weiterlesen
Hol dir günstiges Essen, bevor es Lokale wegschmeißen
Weiterlesen
5 Bücher in 2 Tagen: Lesesucht dank „Blinkist“
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen