DIY-Ideen für Ordnung am Schreibtisch
Kennst du das Problem mit der Unordnung am Arbeitsplatz? Dann muss ein Ordnungssystem für Zettel und Kleinkram her. Zwei Ideen zum Selbermachen.
Ich habe einen sehr großen Schreibtisch. Doch es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell ich es schaffe, ihn mit Zetteln, Stiften, Büchern und sonstigem Kleinkram so voll zu räumen, dass ich überhaupt keinen Platz mehr habe. Post, Notizen und andere Dinge, die keinen Ort haben, wo sie hingehören, lege ich schnell mal ab. Bald ist die ganze Arbeitsfläche zugemüllt.
Ein selbstgemachtes Ordnungssystem
Ein Ordnungssystem muss her, das wenig kosten soll – also am besten ein selbstgemachtes. Ich habe aus einem alten Bilderrahmen und Wäscheklammern eine Pinnwand gebastelt und habe eine tolle Upcycling-Idee umgesetzt, um Kleinkram zu ordnen.
Mein Schreibtisch sieht damit um einiges ordentlicher aus und vielleicht helfen meine Ideen auch dir, etwas mehr Ordnung in deinen Arbeitsplatz zu bringen und dich wohler zu fühlen.
Pinnwand aus Wäscheklammern
Eine Pinnwand mit Wäscheklammern ist schnell und mit wenig Material selbstgemacht. Sie ist perfekt, um wichtige Zettel und Aufgaben, die erledigt werden müssen, immer im Blick zu haben, ohne dass sie den Schreibtisch zumüllen.
Materialien für deine selbstgemachte Pinwand © Edith Hechtberger/meinplan.at
Material
- Ein großer Bilderrahmen
- Paketschnur
- Schere
- Klebeband
- Wäscheklammern
- Die selbstgemachte Pinnwand
Glas, Karton oder Ähnliches aus dem Bilderrahmen entfernen und die Paketschnur an den Häkchen, die diese normalerweise fixieren, auf einer Seite festbinden.
Zur anderen Seite spannen und wieder festbinden.
Damit die Schnur auch sicher hält, habe ich den Knoten zusätzlich mit Klebeband fixiert. Auf die Schnur werden dann einfach die Holzkluppen gehängt und schon kann man alle seine Zettel ganz einfach an die Wand pinnen.
Neben To-Do-Listen und Erinnerungen klippe ich sehr gerne Fotos, inspirierende und motivierende Sprüche, Bibelstellen oder Postkarten auf meine Pinnwand. Dadurch verschönert sie auch gleich die relativ kahlen Wände in meinem Zimmer.
In der Lernzeit behältst du Fragen zum Prüfungsstoff, Mind-Maps, Diagramme oder Ähnliches im Blick.
Eine DIY-Idee für Notizen, Fotos uvm. © Edith Hechtberger/meinplan.at
Selbstgemachter Stiftehalter
Für diese DIY-Idee brauchst du eigentlich nur Müll, der in jedem Haushalt anfällt und ein bisschen was aus der Bastelkiste.
Material für den Stiftehalter
Material für deinen selbstgebastelten Stiftehalter © Edith Hechtberger/meinplan.at
- Klopapierrollen (ca. 3-5 Stück)
- Eine leere Frühstückscerealien-Schachtel
- Schere, Kleber
- Wasserfarben, Buntpapier, Washi-Tapes, Pailletten oder ähnliches
So wird’s gemacht
Die Frühstückscerealien-Schachtel einfach quer durchschneiden, sodass der untere Teil etwa acht Zentimeter hoch ist, also etwas niedriger als die Klopapierrollen. Die Klopapierrollen einfach in die Schachtel hineinstellen und dann kannst du in einer Rolle Fineliner, in der anderen Kugelschreiber, in der nächsten Bleistifte usw. sammeln.
Falls du auch Kleinkram wie Büroklammern in den Rollen sammeln möchtest, empfehle ich dir, ein kleines Quadrat aus Karton auszuschneiden und das auf die Unterseite deiner Rollen zu kleben.
Damit das Ganze nicht zu langweilig ausschaut, habe ich den Karton mit Buntpapier umklebt, die Rollen mit Wasserfarben bemalt und mit Wolle und Pailletten verziert.
Alternativ kannst du natürlich auch Washi-Tape, Glitzersteine, Sticker oder Zeitungspapier zum Verzieren verwenden. Hier ist echt viel Platz für Kreativität.
Der selbstgebastelte Stiftehalter für mehr Ordnung am Schreibtisch © Edith Hechtberger/meinplan.at
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen!