AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

Bist du der Typ für ein Volontariat?

Nach der Matura war für mich klar, dass ich nicht gleich studieren oder arbeiten möchte. Ich entschied mich für ein Gap Year. In einem Jahr Auszeit wollte ich nach dem ganzen Lernstress erst mal das Leben genießen und meine Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln, bevor ich mich für eine weitere Ausbildung oder Tätigkeit entscheide.

Ein Volontariat war für mich genau das Richtige und im Nachhinein betrachtet eine der besten Entscheidungen meines Lebens. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bei KISI – God’s singing kids konnte ich Verantwortung übernehmen und nicht nur meine eigene Persönlichkeit weiterentwickeln, sondern mit meinem Engagement für andere einen echten Unterschied machen. Obwohl mein Volontariat hauptsächlich in Österreich war, konnte ich internationale Kontakte knüpfen und genoss das selbstständige Zusammenwohnen in der Volontärs-WG.

 

Ist ein Volontariat für dich das Richtige?

Bist du der Typ für ein Volontariat? © Figlhaus / MEINPLAN.at
 

Bist du der Typ für ein Volontariat? © Figlhaus / MEINPLAN.at.

 

Wenn du folgende Fragen mit Ja beantwortest, kann ich dir ein Volontariat nur empfehlen:

  • Ist es dir wichtig, dich für andere zu engagieren?
  • Bist du bereit, dich auf eine neue Umgebung und Situation einzulassen?
  • Hast du Lust, neue Erfahrungen zu sammeln und neue Orte kennenzulernen?
  • Möchtest du deine Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln und dafür auch mal aus deiner Comfort-Zone rausgehen?
  • Willst du neue Kontakte und Freundschaften schließen?
  • Bist du bereit mit Einsatz für einen begrenzten Zeitraum an einem Projekt mitzuarbeiten?

Es gibt unglaublich viele Bereiche für ein Volontariat, sodass du bestimmt etwas findest, wofür du dich engagieren möchtest.

 

Eine Möglichkeit, die ich dir besonders empfehlen kann, ist das Volontariat im Figlhaus, gleich hinter dem Burgtheater im Herzen Wiens. Dort wo Leopold Figl nach Ende des zweiten Weltkrieges die Lebensmittelversorgung der Stadt organisierte, befindet sich heute die „Akademie für Dialog und Evangelisation“. Hier werden spannende Projekte und Kurse rund um die Themen Glaube, Medien und Politik entwickelt und Menschen aus unterschiedlichsten Weltanschauungen treten in den Dialog miteinander.

 

Bei einem Volontariat im Figlhaus kannst du mit deinen persönlichen Fähigkeiten in unterschiedlichen Projekten Gesellschaft mitgestalten und dich in den Kursen weiterbilden. Mögliche Einsatzbereiche sind handwerkliche Tätigkeiten, Musik, Moderation, Organisation, Hauswirtschaft, Veranstaltungstechnik, Grafik, Social-Media und vieles mehr. Du lernst internationale Studierende und Menschen unterschiedlichster Weltanschauengen kennen, kannst deine Persönlichkeit und Dialogfähigkeit entwickeln und den christlichen Glauben in Gemeinschaft mit anderen leben und weitergeben. Alle Infos zum Volontariat im Figlhaus findest du hier.

 

Übrigens: Es gibt auch ein Studentenheim im Figlhaus, in dem du während deines Studiums in Wien super-zentral wohnen kannst.

Vielleicht sehen wir uns einmal dort!

Hannah Flachberger

Ich bin Pädagogin und studiere Theologie in Wien. Guter Tee, interessante Gespräche und schöne Natur lassen mein Herz höherschlagen. Neben dem Studium arbeite ich in der Akademie für Dialog und Evangelisation und darf dort mit Menschen aus den unterschiedlichsten Hintergründen ins Gespräch kommen.

Ähnliche Beiträge
Volontariat in Afrika: Debora ist angekommen
Weiterlesen
Anders leben: Einblicke in mein Volontariat in Indien
Weiterlesen
Urlaub und einfachstes Dorfleben in Indien: Familienbesuch beim Volontariat
Weiterlesen
Freiwilligeneinsatz im Ausland: 5 Möglichkeiten
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen