Alles rund um die Maske: Nähanleitungen und Onlineshops
Im Supermarkt, in der Ubahn, in öffentlichen Gebäuden, überall braucht man dieser Tage einen Mund-Nasen-Schutz. Wir haben uns umgesehen, Schnittmuster und Nähanleitungen gesammelt und Tipps, wo ihr Masken kaufen und gleichzeitig Gutes tun könnten.
Mund-Nasen-Schutz allerorts
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass wir noch einige Zeit lang vielerorts Masken tragen sollen und so springt einer nach dem anderen auf den Zug der selbstgemachten Masken auf. Denn die Einweg-Masken aus dem Supermarkt sind nicht nur unbequem und unökologisch, sondern bieten auch ein tristes Bild im sonst so bunten Frühling.
Also, mach dich auf die Suche nach alten Stoffresten und verleihe deinem Outfit mit der Maske eine persönliche Note. Die Nähmaschine wartet schon auf ihren großen Einsatz, alte Hemden oder Leintücher eignen sich bestens zum Recyclen in Form von Masken und dann kanns losgehen mit dem Nähen deiner waschbaren Masken.
Wir haben uns umgesehen und veschiedene Schnittmuster & Nähanleitungen für euch gesammelt. Und für alle, die nicht so gerne nähen, aber beim Kauf einer Maske Gutes tun wollen, haben wir drei Webshop Tipps für Masken.
Modell Ziehharmonika
Beim Modell Ziehharmonika wird der Stoff im Zickzack gefaltet, seitlich zusammengenäht und eventuell mit einem Draht verstärkt, sodass der Stoff an der Nase anliegt. Meine Kollegin Andrea hat eine Nähanleitung für den Sonntag erstellt, die bereits den ersten Praxistest bestanden hat.
Das Team vom stoffwerkgraz verkauft nicht nur lustige, bunte Masken, sondern hat auch ein Schnittmuster auf ihrer Facebookseite veröffentlicht. Einfach in Originalgröße ausdrucken und zum Abmessen des Stoffs verwenden.
Modell Brillenträger
Brille und Maske vertragen sich nicht wirklich, denn bei manchen Mundschutz-Modellen beschlägt sich die Brille durch die aufsteigende Atemluft noch schneller, als sonst. Abhilfe schafft das Modell für Brillenträger, das auf die Ziehharmonika-Raffung verzichtet und eine gebogene Naht hat, die sich an der Nase vertikal anlegt. So ist eine bessere Passform garantiert und die Brille läuft nicht an. Auf der Seite Nähfrosch findest du die Anleitung -- Achtung, weiter runter scrollen zu Variante 1.
Ein Schnittmuster zum Runterladen und Ausdrucken findest du hier:
Masken kaufen und gutes tun
Nicht alle wollen oder können sich eine Maske selber nähen, daher haben wir drei Empfehlungen für euch, wo ihr nachhaltig Masken kaufen könnt und ganz nebenbei etwas Gutes tun könnt:
#1 MISSIO
Die Missio Österreich verkauft in ihrem Onlineshop und auf der Seillerstätte Masken, die in Österreich handgenäht werden und mit dem Reinerlös Corona-Hilfsprojekte in Indien finanzieren. Lustige Motive in bunten Farben könnt ihr dort finden.
#2 Elisabeth-Stiftung
Unter dem Motto "Stich um Stich" verkaufen einige Apotheken in Wien Stoffmasken, die innerhalb des Wohnprojekts Collegialität der St. Elisabeth Stiftung genäht werden und die vielfältigen Projekte unterstützen. Die Stiftung kümmert sich um Mütter in Not und hat besonders in diesen Tagen eine große Aufgabe, alleinerziehenden und armutsgefährdenden Müttern zu helfen, Wohnraum zu ermöglichen und eine Perspektive zu bieten. Im Rahmen eines dieser Projekte werden eben diese Masken hergestellt und über Wiener Apotheken und auf Facebook verkauft.
#3 Caritas / Stoffwerk graz
Im Rahmen des steirer Beschäftigtungsprojekts stoffwerkgraz werden aus bunten Stoffen Mund-Nasen-Schutze genäht und über die Caritas verkauft. Wer also bunte Masken gern im Doppelpack kauft und ein caritatives Projekt unterstützen möchte, ist hier genau richtig.