AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
24.06.2019 | Maxime Werner

Abschlussarbeit drucken & binden: Finde deine richtige Bindung

Hardcover, Spiral- oder Klebebindung: Die Bindungsformen für wissenschaftliche Arbeiten im Überblick und Empfehlungen, welche Bindung für welche Arbeit die richtige ist.

Du hast es geschafft! Deine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder deine Dissertation ist endlich fertig geschrieben. Das Drucken und Binden deiner Abschlussarbeit ist jetzt der letzte Schritt vor deiner Abgabe.


Die Entscheidung, welche Bindung für das Drucken und Binden deiner Abschlussarbeit die richtige ist, ist gar nicht so leicht. Für das einfache Drucken und Binden einer Hausarbeit eignet sich z. B. eine Hardcover-Bindung weniger als eine Spiralbindung.

 

Um dir die Entscheidung zu erleichtern, welche Bindung am besten zu deiner Abschlussarbeit passt, geben wir dir ein paar Tipps.

 

Was gibt beim Drucken und Binden der Abschlussarbeit zu beachten?

Du musst während deines Studiums verschiedene Abschlussarbeiten drucken, binden und abgeben. Dabei unterscheiden sie sich in Umfang, Gewichtung und Aufwand: Angefangen bei einer kleinen Hausarbeit oder Seminararbeit bis hin zur Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation.

 

Abhängig von der Gewichtung der Studienarbeit sind unterschiedliche Bindungen geeignet. Für eine Dissertation eignet sich am besten eine Hardcover-Bindung, wohingegen bei einer einfachen Hausarbeit eine Spiralbindung oder Klebebindung angebrachter ist. Wir erklären dir im Folgenden, welche Bindung sich beispielsweise am besten zum Drucken und Binden deiner Bachelorarbeit eignet.

 

Häufig wird dir die Art der Bindung von deiner Universität oder Hochschule vorgeschrieben, deswegen solltest du dich informieren, bevor du deine Abschlussarbeit drucken und binden lässt.

 

Worauf solltest du beim Drucken deiner Abschlussarbeit achten

Die Fragen der Studierenden zum Thema Drucken der Abschlussarbeit sind meist dieselben: Welches Papier sollte ich beim Drucken und Binden verwenden? Farbig oder schwarz/weiß? Wir klären dich auf!

 

Faktoren beim Drucken der Abschlussarbeit

Tipp

Farbdruck: Du hast beim Drucken und Binden deiner Abschlussarbeit zwei Möglichkeiten – schwarz/weiß oder in Farbe. Der Farbdruck ist aber häufig deutlich teurer!

Besonders Statistiken und Bilder sind in Farbe deutlich aussagekräftiger als in schwarz/weiss.

Allerdings kann zu viel Farbe beim Drucken und Binden unseriös wirken!

Papier: Copyshops verwenden im Normalfall 80 g/m²-Papier. Das Problem ist, dass 80 g/m²-Papier sehr dünn ist und die Schrift häufig auf der Rückseite durchscheint.

Du solltest das 100 g/m²-Papier vorziehen, da es hochwertiger und deutlich robuster ist. Im Bestfall wird es dir ohne Aufpreis angeboten.

Preis: Der Preis beim Drucken deiner Abschlussarbeit ist von den Faktoren der Farbwahl, der Papierstärke und dem Druck an sich abhängig.

Der Preisvergleich lohnt sich und du solltest das Preis/Leistungsverhältnis verschiedener Anbieter im Blick haben. Besonders wenn du viele Farbseiten verwendest, solltest du einen Druckshop finden, der dafür keinen Aufschlag verlangt.

 

Worauf kommt es denn beim Binden deiner Abschlussarbeit an?

Prinzipiell eignet sich jede Bindung zum Binden deiner Abschlussarbeit. Allerdings sind manche Bindungen besser oder schlechter geeignet. Im Folgenden erklären wir dir, welche Bindung sich für welche Art von Abschlussarbeit eignet.

 

Abschlussarbeit drucken und binden mit dem Hardcover

Beispiel Hardcover-Bindung für Bachelorarbeit © BachelorPrintDie Hardcover-Bindung ist die hochwertigste, wenn es um die Wahl deiner Bindung geht. Das Hardcover wirkt dank seiner Oberfläche in Lederoptik und dem festen Karton sehr edel. Bei manchen Anbietern hast du die Möglichkeit, deine Bindung mit Prägungen, Buchecken oder einem Leseband individuell zu gestalten.

 

Die Hardcover Bindung eignet sich besonders beim Drucken und Binden für bedeutsame Abschlussarbeiten wie z.B:

· Dissertation

· Bachelorarbeit

· Masterarbeit

 

 
Tipp: Es gibt bei der Hardcover-Bindung Unterschiede bei der Herstellung. Manche Anbieter kleben die Bindung nicht, sondern klemmen die Seiten lediglich in das Hardcover. Die Klebevariante ist deutlich langlebiger und stabiler.

Abschlussarbeit drucken und binden mit der Klebebindung

Klebebindung Abschlussarbeit © BachelorPrintDie Klebebindung ist der Allrounder unter den Bindungen. Durch die transparente Frontfolie fällt der Blick direkt auf das Deckblatt und somit rückt das Thema deiner Abschlussarbeit in den Fokus. Die Farbwahl des Rückkartons bleibt dir selbst überlassen.

 

 
Die Klebebindung eignet sich besonders gut beim Drucken und Binden kleinerer Studienarbeiten. Außerdem bietet sie sich für eine Dissertation an, von der man meistens mehrere Exemplare benötigt.

Abschlussarbeit drucken und binden in der Magazinbindung

 

Beispiel Klebebindung für Bachelorarbeit © BachelorPrintDie Magazinbindung eignet sich durch die Möglichkeit der individuellen Gestaltung besonders für kreative Studiengänge. Der Umschlag lässt sich mit Bildern, Schriftzügen oder Logos frei gestalten. Allerdings solltest du vorsichtig sein, dass du es nicht übertreibst und deine Abschlussarbeit weiterhin seriös aussieht. Es handelt sich immerhin um eine wissenschaftliche Arbeit.

 

 
Prinzipiell eignet sich die Magazinbindung für alle Abschlussarbeiten. Das Fassungsvermögen der Magazinbindung ist allerdings auf maximal 150 Seiten limitiert, dadurch sollte sie eher für kleinere Abschlussarbeiten verwendet werden.
 

Abschlussarbeit drucken und binden mit der Spiralbindung

Beispiel Spiralbindung für Bachelorarbeit © BachelorPrintZum Drucken und Binden deiner Abschlussarbeit ist die Spiralbindung die einfachste. Ähnlich wie bei der Klebebindung hat sie einen Kartonrücken in Lederoptik. Durch die durchsichtige Frontfolie fällt der Blick direkt auf das Thema deiner Abschlussarbeit.

Die Spiralbindung eignet sich besonders für kleinere Studienarbeiten! Gerade für Hausarbeiten oder Seminararbeiten ist die Spiralbindung genau das Richtige! Bei größeren Abschlussarbeiten wie der Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation solltest du dich für eine andere Bindung entscheiden.

Abschlussarbeit drucken und binden: Die Bindungen im Überblick

Im Folgenden findest du einen Überblick über alle Bindungen und wir klären dich auf, welche Bindung sich am besten zum Drucken und Binden deiner Abschlussarbeit eignet.

 

 

Hausarbeit

Bachelorarbeit

Masterarbeit

Diplomarbeit

Dissertation

Hardcover-Bindung

Nein

JaJaJaJa

Die Hardcover-Bindung ist die hochwertigste Bindung. Besonders für Abschlussarbeiten wie Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Diplomarbeit eignet sich die Hardcover-Bindung.

Klebebindung

Ja

JaJaJaJa

Die Klebebindung eignet sich besonders für Abschlussarbeiten mit einer höheren Auflage. Sie ist eine schlichte und preiswerte Variante zum Drucken und Binden deiner Abschlussarbeit.

Magazinbindung

Ja

JaJaJaNein

Prinzipiell ist die Magazinbindung für alle Abschlussarbeiten zum Drucken und Binden passend. Durch den limitierten Umfang ist sie allerdings für Dissertationen weniger zu empfehlen.

Spiralbindung

Ja

NeinNeinNeinNein

Die Spiralbindung ist perfekt, wenn es um das Drucken und Binden von kleineren Studien- oder Abschlussarbeiten geht. Seminararbeiten oder Hausarbeiten sind hier bestens geeignet. Bei wichtigeren Abschlussarbeiten wie beispielsweise einer Dissertation ist sie weniger geeignet.

Maxime Werner

Experte fürs Abschlussarbeiten-Drucken & Binden von BachelorPrint.

Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen