9 Aktivitäten, um in Weihnachtsstimmung zu kommen
Leuchtende Weihnachtsdekoration auf den Straßen, Christkindlmärkte, wohin du auch gehst, und Weihnachtslieder auf jedem Radiosender - trotzdem bist du noch nicht in Weihnachtsstimmung? Ich gebe dir ein paar Tipps, wie du das ändern kannst!
#1 Weihnachtsdeko
Ohne Weihnachtsdekoration wäre Weihnachten doch nur halb so schön. Die vielen Lichter, Kerzen, weihnachtlichen Figuren und Düfte tragen einen Großteil zur Weihnachtsstimmung bei. Lichterketten, Duftkerzen, Polsterbezüge mit weihnachtlichen Motiven darauf, ein Adventkranz oder selbstgebastelte Dinge - dekoriere deine Wohnung oder dein Zimmer so, dass du dich darin wohlfühlst und ein wenig in weihnachtliche Stimmung kommst.
#2 Kekse Backen mit Freunden oder Familie
Kekse backen gehört zu Weihnachten einfach dazu. Aber nicht jedem macht Backen Spaß. Immerhin nimmt es viel Zeit und Geduld in Anspruch - und am Ende steht man vor einer Küche, die dringend geputzt werden muss. Gemeinsam macht Backen allerdings gleich viel mehr Freude!
Mach dir doch einfach einen Termin mit deinen Freunden oder deiner Familie aus, an dem gemeinsam gebacken wird. Währenddessen könnt ihr euch Weihnachtslieder anhören, laut mitsingen, selbstgemachten Punsch trinken und euch die Arbeit aufteilen. Probiert neue Rezepte aus, macht zwischendurch auch mal Pausen und habt einfach Spaß! Die Weihnachtszeit ist meist ohnehin hektisch genug.
#3 Weihnachtsfilmabend
Gerade in der Advent- und Weihnachtszeit spielt es unzählige Weihnachtsfilme im Fernsehen. Aber auch auf Netflix und Co. sind jedes Jahr neue Filme zu finden, die eigens für die Weihnachtszeit produziert wurden. Es ist natürlich nett, sich alleine ein paar Filme anzusehen, aber mit Freunden macht es noch viel mehr Spaß.
Plane doch mit deiner besten Freundin/deinem besten Freund oder deiner Freundesgruppe einen Filmabend oder sogar ein Filmwochenende, an dem ihr gemütlich zuhause bleibt, heißen Kakao trinkt, Kekse nascht und gemeinsam einen Weihnachtsfilm nach dem anderen schaut.
#4 Christkindlmärkte besuchen
Die Stimmung auf Christkindlmärkten ist meistens ganz besonders weihnachtlich. Die Massen an Touristen und das Gedränge kann einem die Laune aber schnell verderben.
Such dir einen Weihnachtsmarkt, den du noch nicht kennst, der nicht so bekannt ist oder ein wenig außerhalb der Stadt liegt. Es gibt wunderschöne Christkindlmärkte in ganz Österreich. Viele davon sind einen Besuch wert und vielleicht findest du dort ja auch das eine oder andere Geschenk für deine Lieben.
#5 Abendspaziergang durch die Innenstadt
Im Winter wird es schon recht früh dunkel. Gerade dann ist die weihnachtlich geschmückte, hell erleuchtete Innenstadt wunderschön.
Zieh dich warm an, nimm einen Fotoapparat oder dein Handy mit, um Fotos zu machen, schnapp dir eine Freundin/einen Freund oder spaziere alleine durch die Stadt. Selbst wenn kein Schnee liegt, ist die weihnachtliche Stimmung abends im Dezember deutlich spürbar.
#7 Eislaufen
Eislaufen macht Spaß, man bewegt sich dabei an der frischen Luft und kann zwischendurch auch eine Pause einlegen, um Tee, Punsch oder eine heiße Schokolade zu trinken.
Für viele gehört Eislaufen zur Weihnachtszeit einfach dazu, schließlich kann man nur wenige Monate im Jahr auf dem Eis unterwegs sein. Ob gemeinsam mit anderen oder alleine, eislaufen ist eine tolle Aktivität in der Weihnachtszeit. Es gibt einige Eislaufplätze in Wien, am weihnachtlichsten ist aber sicher der Eistraum vor dem Wiener Rathaus.
#8 Zeit für dich und deine lieben
Gerade in der Weihnachtszeit, die besinnlich sein sollte, geraten viele Leute in Stress. Geschenke kaufen, die Familienfeier vorbereiten, das Haus schmücken - all das kann einem auch schnell zu viel werden. Nimm dir deswegen gerade rund um Weihnachten Zeit für dich selbst, aber auch für die Menschen, die dir wichtig sind. Hetze nicht von einem Shoppingcenter zum nächsten, um deine Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Verbringe auch mal ein paar Tage in Ruhe und Entspannung und gönne dir Erholung.
#9 sich vor den Festtagen Besinnen
Zu guter Letzt sollte man eines in der Adventzeit nicht vergessen: sich auf die wahre Bedeutung des Weihnachtsfests zu besinnen. Es geht nicht darum, möglichst teure Geschenke zu kaufen oder Freunde und Verwandte mit dem perfekt dekorierten Haus und dem meisterhaften, selbstgekochten Drei-Gänge-Weihnachtsmenü zu beeindrucken. Viel mehr sollten Liebe und Freundschaft im Mittelpunkt der Festtage stehen. Versuch doch einfach mal bewusst, dich innerlich auf Weihnachten vorzubereiten. Es gibt viele Möglichkeiten, eine besinnliche Zeit zu verbringen. So kannst du etwa die Stille suchen oder die Messe besuchen.