7 Tipps für einen Besuch in Linz
Seit drei Jahren, darf ich die Hauptstadt Oberösterreichs meine zweite Heimat nennen, für mich war es sofort Liebe auf den ersten Besuch. An Linz liebe ich am meisten das Zusammenspiel von Kunst, Kultur, Nachtleben und zahlreichen Möglichkeiten ständig Neues zu entdecken, zu dem sind die Oberösterreicher unglaublich offen und nett. Hier sind 6 Aktivitäten die bei einem Besuch in der Hauptstadt ein fixer Bestandteil sein sollten.
#1 Ars electronica center
Wolltest du nicht schon öfter, selbstfahrende Autos aus nächster Nähe sehen, selbst Roboter trainieren oder mit deiner eigenen DNA auf Biologische Entdeckungstour gehen? Das Museum der Zukunft, kurz AEC ist einer von vielen Hotspots und sollte bei einem Besuch in Linz auf keinen Fall fehlen.
Mit verschiedenen Ausstellungen zu den Themen Bio- und Gentechnik, Neurowissenschaften, Robotik, Prothetik und Medienkunst wird jede Altersgruppe fasziniert, hier heißt es nicht anfassen verboten, sondern probiere so viel wie möglich aus. Im sogenannten „Futurelab“ lernen die Besucher mit künstlicher Intelligenz und den neuesten Technologien umzugehen, während im „Deep Space 8K“ mit unglaublichen 3-D Animationen die Welt der Geologie und Astronomie im Vordergrund steht.
#2 höhenrausch
Über den Dächern von Linz spazieren gehen? – Das geht, der Höhenrausch ist eine Kunst-&Kulturveranstaltung, während der Sommermonate, jedes Jahr gibt es ein neues Angebot. Auf den Dächern mehrerer Gebäude kann so ganz einfach Kunst erlebt werden, den grandiosen Ausblick gibt es oben drauf, Höhenangst ist hier fehl am Platz.
#3 Pöstlingberg
Mit gerade einmal 539 Meter erstrahlt der Hausberg über Linz und ermöglicht innerhalb von 20 Minuten einen wunderschönen Ausblick weit über Linz hinaus. Schon die Fahrt hoch hinaus in der alten Pöstlingbergbahn ist ein kleines Erlebnis. Die kleinsten Besucher entdecken während einer Fahrt mit der Grottenbahn die Welt der Märchen und Zwerge. Der Zoo von Linz ist auch nicht weit und lässt so manches Kinderherz höherschlagen.
#4 voestalpine Stahlwelt
Schon mal deine eigene Stahlsorte gemischt? - Linz ist auch als die Stahlstadt bekannt und wird diesem Namen absolut gerecht. Mit der voestalpine mitten in Linz öffnet sich für die Besucher eine vollkommen neue Welt. Das Areal gleicht einer Kleinstadt und bietet mit vielen Führungen einen interaktiven Einblick in die Stahlerzeugung und Verarbeitung, wie man ihn sonst wohl nie erleben würde, quasi Stahl zum Angreifen.
#5 mural harbor
Einst war es nur ein einzelnes großes Wandgemälde im Hafen in Linz, heute sind es mehrere hunderte Gemälde, Graffitis und Murals, die bestaunt werden können und so manche kreative Zelle aktivieren.
Besonders gut lassen sich die Kunstwerke während einer Boots-Rundfahrt auf der Donau betrachten. Gefesselt von der Kunst kann man sich nach dem moderierten Rundgang auch selbst als Künstler versuchen und sich an einen der Wände verewigen.
#6 mariä-empfängnis-dom
Der Mariendom, wie ihn die Linzer nennen, ist die größte Kirche Österreichs mit knapp 5170m² Grundfläche. Der Dom hat 17 Altäre, 142 Fenster und 54 Säulen und eine Krypta. Die Schönheit des Doms zeigt sich besonders, wenn die Sonne in die aufwendigen Gemäldefenstern leuchtet.
#7 Altstadt
Die Altstadt von Linz ist einer meiner absoluten Lieblingsplätze, dort gibt es neben vielen verschiedene Geschäfte und einige kleine süßen Cafes und Restaurants, auch wunderschöne alte Gebäude und die eine oder andere künstlerische Skulptur zu bestaunen. Am Abend spielt sich dort ein großer Teil des Nachtlebens in zahlreichen Pubs und kleineren Clubs ab.