AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
24.09.2020 | Dating | Angelika Wurzer

5 kreative Ideen für das erste Date

Ein Date muss nicht immer in einem Café oder einer Bar stattfinden. Hier sind fünf Vorschläge, die euer Date zu einem besonderen Erlebnis machen.

Meine Mitbewohnerin hat sich Anfang des Sommers auf Tinder angemeldet. Die darauffolgenden Dates waren normale Treffen ohne besondere Vorkommnisse - bis auf eines. Der junge Mann, dessen Date-Idee sich klar von den anderen unterschieden hat, ist jetzt ihr fester Freund.

 

Natürlich hat ein erfolgreiches erstes Date nicht zwingend damit zu tun, ob zwei Menschen zusammenpassen oder nicht. Ich bin aber der Meinung, dass das erste Treffen ein wichtiger Baustein beim Kennenlernen ist. Der erste Eindruck ist ja bekanntlich der wichtigste. Habt ihr beim ersten Date gemeinsam Spaß, entsteht eine Verbindung, weil ihr ein gemeinsames Erlebnis habt, an das ihr euch gerne zurückerinnert. Ob daraus dann mehr wird, hängt von euren Gemeinsamkeiten ab. Der erste Grundstein wäre damit aber auf jeden Fall gelegt.

 

Hier meine Top 5 Ideen für das erste Date.

 

PS: Meine Mitbewohnerin hatte Date Nr. 5. 😉

 

1. Spieledates

Billard, Bowling & Co. sind eine tolle Variante, ein Date aufzupeppen. Geht euch bei einem Drink der Gesprächsstoff aus, kann es schnell unangenehm werden. Spielt ihr nebenbei Darts, Billard oder Bowling, könnt ihr euch nebenbei immer wieder über eure Skills oder Blamagen des gerade laufenden Spiels unterhalten.

Ich persönlich lache gern über mich selbst, wenn ich in einem Spiel total versage. Sollte dir sowas unangenehm sein, wähle für dein Date ein Spiel, dass du gut kannst oder geh in eine Spielehalle. So kannst du jederzeit umsteigen, sollte dir ein Spiel nicht liegen oder keinen Spaß machen.

 

2. Der Prater

Diese Idee mag vielleicht nicht sonderlich kreativ klingen, doch wie oft geht man als „Nicht-Tourist“ in den Prater? In meinem ersten Jahr in Wien war ich bestimmt fünf Mal dort. In den nächsten fünf Jahren war ich genau einmal dort – nämlich als mein Freund aus der Steiermark zu Besuch war und ich ihm das Riesenrad zeigen wollte.

 

Dabei ist der Prater der perfekte Ort für ein Date, denn er bietet Abwechslung ohne Ende. Ihr könnt dort essen und trinken, mit den Geräten fahren, euer Geschick an den Schießbuden unter Beweis stellen, eine Runde mit der Liliputbahn drehen oder einfach nur herumspazieren und euch die Attraktionen und Stände anschauen.

 

Falls das Date gut läuft, ist die Prater Hauptallee gleich daneben und ladet zu einem gemütlichen Spaziergang ein, bei dem man sich in Ruhe unterhalten kann. 

 

3. Kletterpark

Gemeinsam in einen Kletterpark zu gehen, ist eine weitere Date-Variante, die man nicht oft erlebt. Die Idee gefällt mir besonders gut, da ihr gemeinsam Hindernisse überwindet oder sogar Hemmschwellen übertretet – je nachdem wie schwindelfrei ihr seid.

Sollte sich herausstellen, dass ihr nicht viel gemeinsam habt und das erste Date vermutlich auch das letzte sein wird, könnt ihr euch einfach auf den Kletterspaß konzentrieren und müsst euch nicht unbedingt miteinander unterhalten. Versteht ihr euch gut, kann das gemeinsame Klettern euch noch näherbringen.

 

Eine Liste der Klettermöglichkeiten in Wien findet ihr auf goodnight.at

 

4. Karaoke Bar

Diese Variante ist etwas, für die Mutigen unter euch. Nicht jeder traut sich an ein Mikrofon - schon gar nicht, beim ersten Date! Solltet ihr kein Problem mit öffentlicher zur Schau Stellung von Gesangskünsten haben, ist ein Karaoke-Date die perfekte Wahl.

Bei einem Drink könnt ihr gemütlich plaudern und euch kennenlernen. Geht der Gesprächsstoff aus, könnt ihr entweder die Gesangskünste anderer analysieren oder ihr wagt euch selbst an die Mikros und nutzt die eigene Performance als Gesprächsstoff.

 

Eine kleine Auswahl an Karaoke-Bars in Wien findet ihr auf 1000things.at.

 

5. Bootsfahrt

Eine Bootsfahrt ist nicht unbedingt etwas Alltägliches. Ich war noch nie mit dem Boot auf der Donau unterwegs und würde mich sehr über meine erste Bootsfahrt in Wien freuen.

Ein Tretboot gibt’s ab ca. 15 € pro Stunde. Wer sein Boot nicht unbedingt selbst antreiben will, kann sich ein Elektroboot für ca. 20 € die Stunde mieten.

 

Eine Liste der Bootsverleiher in Wien inkl. Preise findet ihr auf vienna.at.

 

Du solltest aber bedenken, dass es kein Entkommen gibt, wenn ihr erstmal am Wasser seid. Um peinliche Stille zu vermeiden, gibt’s hier „3 Tipps für ein erfolgreiches erstes Date“ und "3 tricks, um interessante Gespräche zu führen".

 

Angelika Wurzer

Bewegung ist für mich das Wichtigste. Sport und ein gesunder Lifestyle sind mein Rezept, für ein glückliches Leben. Ich komme ursprünglich aus Kärnten, fühle mich aber in Wien wirklich zu Hause, weil es so viel zu bieten hat.

Ähnliche Beiträge
Dating for Dummies: Wie lerne ich jemanden kennen?
Weiterlesen
Wie viel gutes Aussehen darf ich verlangen?
Weiterlesen
Dating für Dummies: Tipps fürs erste Date
Weiterlesen
5 Tipps für Singles, um in Coronazeiten den Valentinstag zu überstehen
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen