5 Büchertipps für die kalten Monate
Leseratte Theresa hat ein Best of der winterlichen Romane zusammengestellt – von der Erstbesteigung des Mount Everest bis zu Stephen Kings Klassiker.
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Die perfekte Zeit, um ein neues Buch anzufangen. Ich schaffe es fast nie aus einer Buchhandlung ohne ein neues Buch. Zusätzlich habe ich einen Büchereiausweis für die Stadtbücherei Salzburg. Man könnte sagen, dass ich schon sehr, sehr, sehr viele Bücher gelesen habe. Deshalb fiel es mir schwer, mich auf eine überschaubare Liste zu beschränken.
Aber die folgenden Bücher passen einfach perfekt für einen dunklen Abend, an dem die Schneeflocken vom Himmel fallen und der Nordwind ums Haus pfeift.
Ruf der Wildnis (Originaltitel: The Call of the Wild) von Jack London
Ein Muss für jeden Hundeliebhaber. Ende des 19. Jahrhunderts wird Buck, ein Mischling aus Bernhardiner und schottischem Schäferhund, vom Gärtner seines Besitzers aufgrund von Spielschulden entführt und nach Alaska verschleppt. Wir Leser erleben durch die Augen von Buck den Goldrausch in der Klondike, viele Abenteuer und die raue Natur der nördlichen Wildnis. Immer wieder verspürt Buck den Ruf der Wildnis, wird er ihm folgen?
"Ruf der Wildnis" online bestellen
Die Mausefalle (Originaltitel: The Mousetrap) von Agatha Christie
Bühne frei für die britische „Queen of Crime“. Der Kurzkrimi spielt im, am Lande liegenden, Gästehaus Monkswell Manor. In London wird ein Mord verübt. Nachdem das Haus durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten wird, deuten plötzlich alle Hinweise darauf hin, dass der Mörder sich unter den Gästen oder den Besitzern des Hauses befindet. Wer schafft es, den Mörder vor der letzten Seite zu entlarven?
"Die Mausefalle" online bestellen
Shining (Originaltitel: The Shining) von Stephen King
Nichts für Angsthasen! Jack Torrence übernimmt den Job als Hausmeister des, für die Wintermonate leerstehenden, Overlook-Hotels. Das Hotel, das in den Bergen von Colorado liegt, wird für diesen Zeitraum nur ihm, seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny gehören. Er will die Zeit nutzen, um einen Roman zu schreiben und damit seine akademische Karriere zu retten. Außerdem soll die Zeit nur zu dritt ihr Familienband wieder stärken, das stark unter seinem Alkoholproblem gelitten hat. Aber das „Overlook“ ist ein schlechter und besitzergreifender Ort. Wer es reinlässt, ist für immer verloren.
Das Leuchten am Rand der Welt (Originaltitel: To The Bright Edge of the World) von Eowyn Ivey
Wunderschön und magisch. Das Herz von Alaska, 1885 eine unerforschte Wildnis. Lieutenant Allen Forrester wird von der U.S. Armee beauftragt eine Expedition, die dem Wolverine River flussaufwärts folgen soll, zu leiten. Seine Frau Sophie möchte ihn begleiten, wird jedoch schwanger und muss in Vancouver zurückbleiben. Seine Briefe erzählen ihr von der unglaublichen Schönheit der Natur und seinen Abenteuern. Denn das Herz der Wildnis, noch gänzlich unberührt vom Fortschritt, hat sich ein Stück Magie bewahrt, das niemanden unberührt lässt.
"Das Leuchten am Rand der Welt" online bestellen
Der Berg (Originaltitel: The Abominable) von Dan Simmons
Für den Abenteurer in jedem von uns. 1924 wagten die englischen Bergsteiger George Mallory und Andrew Irvine die Erstbesteigung des Mount Everest und verschwanden für immer. Dies ist ihre Geschichte. Bis heute ist es ein Rätsel, was den beiden zugestoßen ist. Waren es die extremen Wetterbedingungen, oder war etwas anderes mit ihnen da oben auf dem Berg? Packend und atmosphärisch erzählt Dan Simmons die Geschichte der Erstbesteigung des Mount Everest.