5 Bücher in 2 Tagen: Lesesucht dank „Blinkist“
App-Test der Woche. Dank „Blinkist“ lese ich Sachbücher in gekonnten Zusammenfassungen in etwa 15 Minuten. Oder höre sie unterwegs an. Meine Lesesucht ist zurück!
Seit kurzem hab ich eine riesige Bibliothek auf meinem Smartphone. Sie ist voll mit verschiedensten Sachbüchern, die aber nicht in voller Länge, sondern kompakt zusammengefasst sind – in der App Blinkist. Für Interessierte wie mich ideal, die sich gerne weiterbilden würden, aber viel zu wenig Zeit zum Bücherlesen finden. Was natürlich nicht an der fehlenden Zeit, sondern an meinen falschen Prioritäten liegt, wie ich spätestens seit Stephen Coveys Bestseller „7 Habits of Highly Effective People“ weiß. Ein Buch, das ich schon seit langem lesen will – dank der App „Blinkist“ habe ich es in weniger als 30 Minuten geschafft.
Ganze Bücher zwischendurch lesen oder anhören
Die Zeiten, in denen ich abends vor dem Einschlafen ganze Bücher verschlungen habe, liegen leider lange zurück. In den vergangenen zwei Tagen habe ich nun fünf Bücher gelesen – und mich hat die Lust auf so viele weitere gepackt! Denn Blinkist bietet mir ganze Bücher in Häppchen an, die ich im Alltag zwischendurch schaffe. Autoren fassen für die App die Kernaussagen des Buches so gekonnt zusammen, dass ich in der 15-Minuten-Kurzversion des Buches nicht nur den Inhalt nachvollziehen kann, sondern mich auch das Storytelling packt.
Kaum habe ich also Coveys Bestseller ausgelesen, bekomme ich Lust auf den nächsten Vorschlag des App-Algorithmus: Coveys Nachfolger „The 8th Habit“. Als ich am nächsten Tag den Geschirrspüler ausräume und die Küche putze, entscheide ich mich für die Hörversion. Die wird für jedes Buch von einem Profi eingesprochen. Angenehme Stimme, toll in der Originalsprache Englisch erzählt, das Zuhören macht Spaß. Ich darf bloß nicht zu laut mit dem Besteck klappern … In 15 Minuten ist die Küche sauber und ich kann den Button „Buch gelesen“ klicken.
Übersicht der Bücher in Kategorien
Für die nächste Autofahrt sammle ich einige Bücher auf meiner Merkliste. Ich kann bei jedem Buch wählen, ob ich es lesen oder anhören möchte. Bloß die Hörbüchersammlung der App interessiert mich nicht, hier zahle ich für jedes Buch extra.
Ich swipe durch die Kategorien „Motivation & Inspiration“, „Beruf & Karriere“, „Bildung & Wissen“, „Liebe & Sex“, „Religion & Glaube“ und einige mehr. Suche nach dem Autor „C.S. Lewis“ – „Mere Christianity“ landet auf meiner Merkliste –, Michelle Obamas „Becoming“ genauso wie John M. Gottmans „The Relationship Cure“. Und Joachim Bauers „Wie wir werden, wer wir sind“ (ja, es sind auch deutsche Bücher dabei), ein ähnliches Buch des Neurowissenschaftlers kenne ich bereits.
Natürlich muss ich mich – ähnlich wie in der Bibliothek oder im Buchgeschäft – über die Autoren und das Inhaltsverzeichnis informieren, um eine Ahnung zu bekommen, worum es geht und welche Denkansätze der Autor verfolgt. Doch die App zeigt mir auf einen Blick die Kernaussagen des Buches, den Klappentext und einen Absatz über den Autor, bevor ich zu lesen beginne. Die Recherche wird mir also ziemlich erleichtert. Interessant finde ich auch die kuratierten Listen, hier kann ich zum Beispiel sehen, welche 23 Bücher Bill Gates empfiehlt. Und das Beste daran: Mit der App glaube ich daran, sie in 23 Tagen lesen zu können.
Blinkist – 15 Min Bücher-Wissen & Allgemeinbildung
Test-Abo eine Woche kostenlos, dann Premium-Abo ab €79,99/Jahr