AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
13.07.2018 | Sommer | Michael Steiner

40 spontane Aktivitäten für dein Sommerwochenende

Es gibt Alternativen zu Fernseher, Computer, Schlafen und Essen. Hier 40 Ideen von A-Z für kleine Abenteuer abseits des eigenen Hauses.

Was soll ich machen? © Michael Steiner/MEINPLAN.atSchon wieder keinen Plan für den freien Tag. Also, erst einmal Computer aufdrehen/Fernseher einschalten/zurück ins Bett/Schokolade holen/beim Fenster hinausschauen/Smartphone holen/meine Freunde auf WhatsApp zuspammen.

 

Ja, es gibt einige Möglichkeiten, alleine daheim eine Zeit lang glücklich zu werden und dabei doch letztendlich oft das Gefühl zu bekommen, ein wenig zu versauern. Auf diese will ich mich hier nicht beziehen! Ich möchte dich hier auf ein paar schwungvollere Ideen bringen, die man teils gut spontan mit Freunden, teils auch sehr gut alleine unternehmen kann, wenn niemand Zeit zu haben scheint.

 

Hauptsache, hinauskommen und was erleben! Let’s go!

 

#1 Augmented Reality Spiele

 

 
 
 
 
 

… sind ein aktiver Gegensatz zu herkömmlichen Videospielen und werden immer berühmter. Die Ziele sind sehr vielseitig. Begonnen hat es mit Geocaching, bei dem man durch Rätsel und Koordinaten echte, versteckte Kistchen in der Welt findet, entwickelt hat es sich von Ingress über Pokémon Go zu vielen neuen Projekten, wie DominAnt oder Badge(r)s. Manche eignen sich eher für alleiniges Spielen, andere machen gemeinsam mit anderen mindestens genauso viel Spaß. Bei allen kommt man hinaus und in die Welt hinein. Alles was man benötigt, ist ein Smartphone.

 
 

© Geocaching © Michael Steiner/MEINPLAN.at

 

Geocaching © Michael Steiner/MEINPLAN.at

 

 

#2 Bachwanderung

… ist eine immer wieder interessante Alternative zum normalen Spaziergang.

 

#3 Ballspiele

Es gibt wirklich viele verschiedene Ballspielarten. Wie:

  • Fußball
  • Basketball
  • Affenreizen
  • Volleyball
  • Einfach werfen und fangen
  • Abschießspiele
  • Federball
  • Tischtennis
  • Tischfußball
  • Frisbee (es ist kein Ball, aber dennoch…)
  • Etc.

#3 Blumensträusse binden

Solange die richtige Jahreszeit herrscht, einfach eine Wiese suchen und einen Blumenstrauß machen, der dann entweder zu Hause am Tisch stehen oder der Mama, Freundin oder vielleicht auch dem Freund eine Freude machen kann.

 

#4 Blutspenden gehen

Du bist über 18, gesund und hast in den letzten zwei Monaten keinen Zeck gehabt? Dann tu etwas Gutes und spende Blut. Ich tu es auch und es ist immer wieder ein kleines Abenteuer. Man weiß, man tut etwas Gutes, man kriegt gratis so viel Trinken und Essen wie man will und das für einen kleinen Stich und einen coolen Druckverband. Ich empfehle jedem, es einmal auszuprobieren.

 

#5 Boccia

Ein nicht ganz so bekannter Sport, bei dem das Ziel ist, die eigenen Kugeln möglichst nahe an eine bestimmte zu rollen/werfen. Wer keine Bocciakugeln daheim herumliegen hat (möglicherweise im Keller oder am Dachboden?), man kann dieses Spiel auch im kleineren Ausmaß mit Murmeln spielen. Oder man findet sich Steine als „Kugeln“.

 

#6 Bootsfahrt

Mit dem Schlauchboot am nächsten See oder mit dem ausgeborgten Tret- oder Ruderboot.

 

#7 Bowlen, Billard

Ein Klassiker, zumindest in meinem Freundeskreis, und oft schon ein wenig ausgelutscht. Trotzdem immer wieder ein nettes Programm und eine Möglichkeit, die eigenen Skills zu verbessern.

 

#8 Buch im Grünen

Ich bin selbst nicht der größte Fan vom Lesen. Allerdings kann es schon eine angenehme Abwechslung von Videospielen sein, sich ein Buch zu schnappen, das man schon länger lesen wollte, und damit in einen Park, auf eine Wiese oder in den Wald zu fahren, sich dort hinzulegen und die Geschichte im Kopf Wirklichkeit werden zu lassen.

 

#9 Café

… und jeder sucht für den anderen etwas aus.

 

#10 Cocktails selbst mixen

… empfehle ich stark, nur mit Freunden zu machen. Alleine sollte man meiner Meinung nach prinzipiell keinen Alkohol trinken und auch die eigene Stimmung spielt mit, ob es eine gute Entscheidung ist. Ansonsten kann es viel Spaß machen, selbst zu schauen, was für Getränke man herausbekommt. Natürlich auch alkoholfrei möglich. Im Fokus sollte der Geschmack stehen, nicht zu trinken. Kann gut mit Kochen kombiniert werden.

 

#11 Darts

Ein klassisches Spiel, das vermutlich aus Großbritannien stammt. Wenn du oder ein Freund, der Zeit hat, Dart besitzt, kann es schon losgehen. Natürlich muss der Ort, wo gespielt wird, gut ausgewählt sein.

 

#12 Dosenschießen

… kann man jederzeit auch ohne etwas zahlen zu müssen. Sammel deine alten Dosen zusammen, nimm einen Ball mit oder verwende notfalls einen Stein und übe deine Zielfertigkeit, aber pass auf, dass du keine anderen Leute damit störst oder sogar in Gefahr bringst.

 

#13 Drachen steigen lassen

Wenn man einen Drachen daheim hat, gut. Ansonsten kann man immer einen basteln, damit rausgehen, wenn genug Wind ist und ihn fliegen lassen. Lediglich eine große, freie Fläche ist dafür notwendig.

 

#14 Draisinentour

 
Draisinenfahrt © Michael Steiner/MEINPLAN.at
 

Draisinenfahrt © Michael Steiner/MEINPLAN.at

 
 

 

Nicht überall anzufinden, aber falls es das in der Umgebung gibt, ein tolles Erlebnis! Eine Draisine ist ein Wagen auf Schienen, den man durch Treten, wie bei einem Fahrrad, vorwärtsbewegt.

 

#15 Eigene Ideen

... für mindestens zwei Leute:

  • Hüte in Läden aufsetzen und sehen, wem welcher so überhaupt nicht passt.
  • Gemeinsam eine Geschichte schreiben.
  • Fotos voneinander machen und sehen, wer hässlicher aussehen kann. Vielleicht entstehen nette, neue Profilbilder.
  • Wettbewerb, wer mehr Purzelbäume hintereinander schafft ohne aufzugeben.
  • Spazieren, Blätter von Bäumen nehmen und sehen wie groß ein Stapel aus ihnen werden kann, bevor er auseinanderfällt. (In diesem Fall, bitte lieb zu den Bäumen sein und auf verschiedene verteilen!)
  • Sich mit einer Wurstsemmel auf den Boden setzen und beim Essen Leute beobachten.
 
Langeweile © Michael Steiner/MEINPLAN.at
 

© Michael Steiner/MEINPLAN.at

 
 

 

#16 Einkaufszentrum

Im Einkaufszentrum oder einer Einkaufsstraße die Läden zu durchstöbern kann sehr viel Spaß machen, solange man sein Geld im Auge behält.

 

#17 Erdbeerfeld

Die eigenen Erdbeeren selber pflücken ist ein Erlebnis, das man beim Kauf im Supermarkt nicht bekommt. Nachher kann man sie verarbeiten oder immer einfach so essen.

 

#18 Essen sammeln

Auch wenn man sie nicht im eigenen Garten hat, können Beeren oder Schwammerl zur richtigen Jahreszeit im Wald gesucht und gesammelt werden.

 

#19 Events

… gibt es nahezu immer. Schau mal auf https://www.meinplan.at/events für aktuelle Events in Österreich, die teils auch sehr spontan besucht werden können.

 

#20 Fotografieren

 
Fotografieren © Michael Steiner/MEINPLAN.at
 

Fotografieren © Michael Steiner/MEINPLAN.at

 
 

 

Mit der Kamera rausgehen und alles einfangen, das einem durch die Linse besonders erscheint. Nachher vielleicht noch etwas nachbearbeiten und schon hat man eigene, kleine Kunstwerke gemacht, die dich an einen schönen Tag draußen mit der Kamera erinnern können.

 

#21 Freizeitpark

Vielleicht habt ihr einen in eurer Nähe? Der Wurstelprater in Wien würde auch schon zählen. Da dieser nach wenigen Fahrten schon ziemlich teuer sein kann, kann man, wenn man zu zweit ist, auch lediglich jeder eine Fahrt für beide aussuchen und zahlen. Danach gibt’s Zuckerwatte.

 

#22 Gasthaus ausprobieren

Wenn man gerade das Geld hat, kann man neue Lokale ausprobieren und entdecken.

 

#23 Geländespiele

… benötigen ein paar mehr Leute. Trotzdem wollte ich sie nicht weglassen, da sie sehr lustig sein können und es viele verschiedene gibt. Angefangen bei Fangen und Verstecken über Räuber und Gendarm, bis hin zu Zahlenkrieg.

 

#24 Gesellschaftsspiele

Daheim, im Park oder in den Weinbergen. Schach, Twister, Karten oder Risiko. Auch Pen & Paper Rollenspiele können sehr viel Spaß machen und können selbst entwickelt werden.

 

#25 Hörbuch

Als Alternative zum Buch kann man sich auch durch ein Hörbuch in eine andere Welt entführen lassen. Das funktioniert überall, im Park oder auf einer Wiese, wenn man den Himmel beobachtet, während man spazieren geht oder sogar auch, wenn man Hausarbeiten zu erledigen hat.

 

Spotify bietet beispielsweise einige kostenlose Hörbücher an. Auch auf YouTube sind einige zu finden.

 

#26 Kino

Das Kino hat meistens etwas zu bieten und ist auch alleine immer noch aufregender, als ohne jemand anderen daheim einen Film zu schauen.

 
 

 

#27 Kochen/Backen

Ein Rezept suchen, Zutaten kaufen, machen. Macht vor allem mit guten Freunden und vielleicht noch etwas Musik immer Spaß, egal ob es gelingt oder nicht.

 

#28 Kunst-Ausstellung

 
Kunst-Ausstellungen besuchen © Michael Steiner/MEINPLAN.at
 

Kunst-Ausstellungen besuchen © Michael Steiner/MEINPLAN.at

 
 

 

Eine Galerie oder Ausstellung zu besuchen kann sich als sehr spannend herausstellen. Jede Kunst kann vom Betrachter interpretiert werden. Versuch dir eine Geschichte zu jedem Kunstwerk vorzustellen oder denk dir aus, was der Künstler mit dem Werk ausdrücken wollte. Das kann mit Freunden zu vielen Lachern führen.

 

#29 Minigolf

… ist eine super Alternative zum richtigen Golf und ein toller Zeitvertreib, gerade wenn einem Ausrüstung, Übung und Geld fehlen. Oft kostet es unter 5€.

Tipp für Wiener: Im Prater kostet es 3,50€ (Stand Frühling 2018) und die Bahnen sind abweichend vom bekannten Standard.

 

#30 Museum

Es gibt unzählige, verschiedene und ausgefallene Museen. Auch wenn einem gerade als Wiener erst nur technisches, kunst- und naturhistorisches Museum einfallen, gibt es das heeresgeschichtliche Museum, Foltermuseum, Hutmuseum oder auch das Karikaturmuseum in Krems an der Donau. Auch auf Sternwarten bzw. das Planetarium und Freilichtmuseen sollte nicht vergessen werden. In Wien gibt es abgesehen davon auch noch das Time Travel Vienna, das nach meiner Erfahrung ziemlich cool ist, wenn auch nicht billig.

 

Eine weitere spannende Möglichkeit sind Blumengärten, der botanische Garten oder die Garten Tulln, die sowohl gemeinsam, als auch alleine sehr interessant sein können. 

 

#31 Nachtwanderung

Für die, die keine Angst im Dunkeln haben. Beispielsweise bei Helligkeit zu einer Hütte oder zu einem Gasthaus im Wald gehen, alternativ auch auf eine Wiese für den Sonnenuntergang, dort warten bis es dunkel ist und dann mit Fackeln, die man üblicherweise im Baumarkt bekommt, zurück gehen. Alternativ auch mit oder ohne Taschenlampe. Nur die Wege keinesfalls verlassen.

 

#32 Partnertanz

Viele Tanzschulen bieten Perfektionen an, in denen man Partnertanz frei üben kann.

 

#33 Picknick

Kann mit Gesellschaftsspielen gut kombiniert werden. Einfach eine Decke, etwas Essen und Trinken einpacken und los geht’s.

 

#34 Rad-, Skate- oder Rollertour

Schnapp dir dein Rad oder sonst was, such dir ein Ziel und auf geht’s! Der Punkt kann gut mit Augmented Reality Spielen kombiniert werden, da diese Ziele vorgeben können, die man erreichen möchte. Falls du kein Fahrrad hast, gibt es meistens ziemlich günstige Verleihe. In Niederösterreich bietet Nextbike eine gute Möglichkeit.

 

#35 Schwimmen

… kann man im Sommer im nächsten Naturgewässer oder im nächsten Schwimmbad, sowie der übernächsten Therme.

 

#36 Secondhand-Laden besuchen

… oder auf dem Flohmarkt vorbeischauen. Oft finden sich äußerst interessante Sachen, die spannend sein können, ohne, dass man sie kauft und vielleicht findet man dennoch etwas Einzigartiges, das man haben möchte.

 

#37 Stadtbesichtigung und Entdecken

… der eigenen Stadt/des eigenen Dorfes oder einer der umliegenden Dörfer und Städte. Heutzutage können Sehenswürdigkeiten schnell mit dem Internet am Smartphone recherchiert werden. Man glaubt nicht, was man alles Neues sieht, wenn man einmal den Roller statt der U-Bahn nimmt.

 

#38 Trainieren

Krafttraining, Ausdauertraining, etc., jedes Training bringt dich gewissermaßen vorwärts und gibt dir das Gefühl, etwas geschafft und etwas für deinen Körper getan zu haben. Vielleicht bleibst du ja dieses Mal sogar dran. 

 

#39 Wandern

 
Wandern © Michael Steiner/MEINPLAN.at
 

Ob mit oder ohne Ziel: Wandern tut gut © Michael Steiner/MEINPLAN.at

 
 

 

Ein Ausflug in die Natur, auspowern, durchatmen und die Jahreszeit genießen. Ohne viel Komplexität und sehr einfach durchzuführen. Gemeinsam genauso möglich wie alleine, mit oder ohne Musik in den Kopfhörern.

 

#40 Zoo

Ebenfalls immer eine Möglichkeit, wenn man einen in der Nähe und keine generelle Abneigung gegenüber Tieren hat. In Wien ist das Haus des Meeres eine Möglichkeit. Alternative Ideen: eine Falknerei oder ein Aquarium.

Michael Steiner

Ich bin halb Wiener, halb Niederösterreicher und studiere Medientechnik in St. Pölten. Mich begeistern viele Dinge. Ich liebe die Natur und Tiere, spiele aber genauso gerne Computer, erlebe gerne Abenteuer und bin für jeden Spaß zu haben. Musik ist mir sehr wichtig, weshalb viele Leute mich kaum ohne meine Kopfhörer kennen.

Ähnliche Beiträge
Freizeitbeschäftigungen in St. Pölten für Studenten
Weiterlesen
3 Ideen für dein Sommer-Abenteuer trotz Corona
Weiterlesen
Das Sommerlager gibt mir Energie fürs ganze Jahr
Weiterlesen
Wie du das Beste aus dem Sommer machst
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen