AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

38cm Haare schneiden und den Zopf spenden - Carolin erzählt

Carolin hat lange, braune Haare - und eines Tages beschlossen, sie zu schneiden und den Zopf zu spenden, um kranken Kindern eine Perücke zu ermöglichen.

Unsere Haare prägen unser Aussehen. Man kann fast sagen, die Haare sind der Rahmen und unser Gesicht das Bild. Jeder Mensch ist anders und so wie die Kombination aus Bild und Rahmen ein Kunstwerk einzigartig macht, ist es auch bei uns Menschen. Und doch haben viele ein gespaltenes Verhältnis zu ihren Haaren: zu glatt, zu krause, zu dicht, zu dünn… Doch es gibt Abhilfe, das Geschäft mit Haaren ist unerschöpflich und wir Frauen sind nicht erst in Zeiten von Instagram dankbare Unterstützer dieser Branche. Vieles nehmen wir auf uns, um die Wunschfrisur oder den Traumhaarschnitt zu bekommen.

 

Carolin spendet ihren 38 cm langen Zopf © Carolin Kuefstein / MEINPLAN.at
 

Carolin spendet ihren 38cm langen Zopf © Carolin K./ MEINPLAN.at

 

Perücken gesucht

Es gibt auch Menschen, für die wäre es fast egal, ob die Haare lang, kurz, krause oder glatt sind – Hauptsache wäre, sie hätten welche. Aufgrund medizinischer Gegebenheiten oder therapeutischer Maßnahmen kommt es leider immer wieder vor, dass Haare großflächig ausfallen und nicht so schnell wieder nachwachsen. Das Licht am Horizont ist in diesen Fällen eine Echthaarperücke, die aufgrund eines realistischen Aussehens und vor allem hohen Trage-Komforts im Vergleich zu einer Kunsthaarperücke für viele die wünschenswerteste Lösung wäre.

 

Doch diese Perücken haben auch ihren Preis: Zwischen 1.500-3.000€ kostet eine Echthaarperücke. Eine Summe, von der die Krankenkassen nur einen Bruchteil übernehmen, ganz zu schweigen vom Aufwand, sich durch den Antrags-Dschungel zu kämpfen.

 

„Die Haarspender“

Ein untragbarer Zustand, wie die Gründungsmitglieder des Vereins „Die Haarspender“ fanden und 2016 kurzerhand beschlossen, selbst aktiv zu werden und sich für Kinder mit Haarausfall einzusetzen.

 

Mittlerweile haben sie in Österreich, Deutschland und Ungarn ein Netz aufgebaut, das Friseure vermittelt, die spendefreudigen Menschen gratis Haarschnitte anbieten und die Zöpfe fachgerecht an den Verein zur Weiterverarbeitung übermitteln. Neben den Zopf-Spenden sammelt der Verein auch Geld: Aus 4 Haarspenden und ca. 360€ entsteht eine maßgeschneiderte Perücke für ein Kind, das aufgrund einer Krankheit seine Haare verloren hat.

 

38 cm gespendete Haare

Der Verein ist nun um eine große Haarspende reicher und ein Kind seiner Perücke näher – denn Carolin hat im Sommer 38 cm ihrer langen braunen Haare gespendet. Schon oft hatte sie die Idee, ihre Haare einem guten Zweck zuzuführen, doch bislang waren die Haare nie lang genug. Da durch das Knüpfen der Perücke ein Teil der Haarlänge verloren geht, können Haarspenden erst ab ca. 27 cm angenommen werden. 

 

 
Vorher - Nachher © Carolin Kuefstein / MEINPLAN.at
 

Vorher - Nachher © Carolin K./ MEINPLAN.at

 
 

 

Nachdem Carolin nachgemessen hatte, ob ihre Haare nun lang genug sind, hat sie „Die Haarspender“ ausfindig gemacht und einen Termin vereinbart. Und schon war sie unterwegs in den 10. Bezirk, wo die Haarspende stattfinden sollte.  Bis zum mittleren Rücken reichten ihre Haare und sollten auf Schulterlänge geschnitten werden. Kurze Zeit später hatte sie einen feschen Kurzhaarschnitt und 38 cm Haare verschenkt. Carolin hat sich dazu entschieden, die Haare direkt beim Verein zu schneiden. Alternativ dazu kann man auch bei Partner-Friseuren seine Haarspende schneiden lassen – genaue Anleitungen, wie die Haare zu schneiden und vor allem für den Versand zu verpacken sind, gibt’s auf der Website.  

 

Voll Begeisterung traf ich Carolin noch am selben Abend, die mir von ihrem besonderen Ausflug in den 10. Bezirk erzählte. Das Engagement dieses Vereins, die Aussicht von kranken Kindern auf eine schöne Perücke und ihr um vieles leichterer Kopf gaben ihr Gewissheit: Es wird nicht die letzte Haarspende sein. 

 

Kontakt und Information

Verein "Die Haarspender"

Kostenlose Echthaarperücken für Kinder, die durch Krankheit ihr eigenes Haar verloren haben.

 

Telefon

E-Mail

Facebook

Mariella Hartig

Fasziniert von der Schönheit der Natur, dem Austausch mit den Menschen um mich herum und meinem Engagement in einer ehrenamtlichen Hilfsorganisation finde ich eigentlich überall Inspiration. Es macht mir große Freude, Projekte auf die Beine zu stellen, kreativ zu gestalten und Neues kennenzulernen. Meine Begeisterung für Kunst & Kultur, Reisen und gute Bücher findet sich ebenso in meinen Blogs wie die Lebensweisheiten beeindruckender Persönlichkeiten.

Ähnliche Beiträge
Wie ich mich fühle, habe ich selbst in der Hand
Weiterlesen
Für den Klimaschutz: "Wir müssen uns politisch engagieren"
Weiterlesen
Was mein Tattoo mit meinem Glauben zu tun hat
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen