3 Tipps für den verbleibenden Sommer
Der Semesterbeginn ist noch in weiter Ferne, aber für große Urlaube reicht das Geld nicht? Hier kommen drei Ideen, was du mit der vielen freien Zeit bis dahin anfangen kannst.
Einer der Vorteile, den ich am meisten am Studierendenleben schätze, ist der lange Sommer. Die langen Abende ziehen sich hin, wie die Monate zwischen Prüfungsschluss und Vorlesungsbeginn. Und auch wenn die Tage jetzt schon wieder kürzer werden: Bis zum Semesterbeginn ist noch viel Zeit. Drei Ideen für günstige Urlaube, die ich selbst schon ausprobiert habe, möchte ich mit dir teilen.
#1 Österreich-Tour mit dem Zug
Warst du schon einmal in allen Bundeshauptstädten Österreichs? Auch in Eisenstadt oder Bregenz? Österreich hat wunderschöne Plätze zum Entdecken! Zugegeben: Mit der Maskenpflicht ist das lange Zugfahren etwas mühsamer als sonst, dafür ist das ÖBB Sommerticket preislich unschlagbar. Vielleicht kannst du aber auch von der Mama, dem Opa oder einer Tante ein Auto ausborgen... Um Hotelkosten zu sparen, frage bei Studienkollegen oder Freunden von früher an, ob sie ein Platzerl auf dem Sofa für dich frei haben. Vielleicht zeigen sie dir auch die Lieblingsplätze ihres Bundeslandes. Im eigenen Land Tourist zu spielen, kann auch ganz lustig sein.
Eine Pilgerreise entschleunigt wunderbar!
Du kannst sie auch vor deiner Haustüre starten. Pilgern zu Fuß oder mit dem Fahrrad
Ich liebe Pilgern oder auch weitwandern. Es gibt nichts, wo ich mehr entschleunige und mich gleichzeitig der Natur so verbunden fühle. Pilgern geht alleine, aber auch zu zweit oder in einer kleineren Gruppe wunderbar. In Österreich gibt es wunderbare Pilgerwege und auf dem Weg entlang Pilgerherbergen, in denen man günstig übernachten kann. Aber Achtung: Nimm nur das Allernötigste mit! Immerhin musst du es auf dem Rücken tragen...
Lust auf ein Wochenende im Wald?
Kraft tanken fürs neue Semester kannst du beim Wochenende zum Thema Vertrauen.
Ein Wochenende mit anderen in den Wäldern Burgenlands verbringen
Hast du Lust, neue Leute kennen zu lernen und dich mit ihnen über Gott und die Welt auszutauschen? Gute Freunde von mir organisieren ein Weekend für junge Erwachsene in den Wäldern Burgenlands.
Die Kosten dafür sind mit 90 Euro überschaubar, dafür gibt’s Abenteuer, verrückte Aktionen, aber auch tiefe Gespräche und Zeiten der Stille. Wenn du offen für spirituelle Erfahrungen bist und andere kennen lernen willst, die auf der Suche sind, dann bist du hier richtig! Ich war schon einmal bei so einem Camp dabei und konnte echt gut Kraft für das neue Semester tanken. Veranstalter sind junge Studierende vom Verein „The Upper Room“. Mehr Infos und den Link zur Anmeldung gibt’s hier oder auf Insta unter @theupperroom.de.
Vielleicht sehen wir uns ja dort. Und bis dahin wünsche ich dir einen schönen Sommer!